Die Bierlandschaft in Deutschland steht vor großen Herausforderungen! Vor allem kleine und mittelständische Brauereien wie die Vereinsbrauerei Apolda in Thüringen spüren die Folgen eines langfristigen Trends: Die Deutschen trinken weniger Bier.
Gleichzeitig sorgt ein harter Preiskampf im Handel für zusätzlichen Druck. Das Überangebot auf dem Biermarkt und aggressive Preis-Aktionen stellen die Traditionsbrauerei in Thüringen vor existentielle Fragen, berichtet die „Thüringer Allgemeine“.
Thüringen: Preiskrieg auf dem Biermarkt
„9,99 Euro für einen Kasten Bier, das ist seit Jahren solch ein Angebot“, sagte Carsten Schütz, Geschäftsführer der Vereinsbrauerei Apolda und erklärt gegenüber der „Thüringer Allgemeine“, dass solche Preise kleinere Brauereien unter Druck setzen. Damit seien nicht nur Discount-Marken gemeint, sondern auch Biere etablierter Hersteller. Möglich werde das durch sogenannte „Werbekostenzuschüsse“, die der Handel von den Brauereien fordert. Wer nicht mitmache, riskiere, aus den Regalen zu verschwinden. Für regionale Anbieter sei das besonders problematisch.
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„Für uns als regionale Brauerei entsteht ein Teufelskreis: Wir wollen unsere Regionalität bewahren und gleichzeitig wettbewerbsfähig bleiben“, sagt Schütz. Die Herausforderung bestehe darin, trotz sinkender Preise die Qualität und die Werte des Unternehmens zu erhalten.
Thüringen: Kampagne soll das Problem verdeutlichen
Um auf die Probleme aufmerksam zu machen, startet die Brauerei eine Plakataktion in Erfurt. Ab dem 10. Dezember werden Botschaften wie „Tut was für die Region, lasst uns nicht sterben!“ auf Großflächenplakaten zu sehen sein. Damit will das die Vereinsbrauerei Apolda das Bewusstsein der Verbraucher schärfen.
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„Es geht um die bewusste Wahl – kaufe ich möglichst billig oder unterstütze ich Qualität und Tradition“, erklärt Schütz. Auch andere Brauereien in Thüringen kämpfen. Mehr zu diesem Thema liest du in der „Thüringer Allgemeinen“.