Veröffentlicht inSport-Mix

Formel 1: Team verkündet Fahrer-Entscheidung – Nachfolge geregelt

Ein Team der Formel 1 macht Nägel mit Köpfen und verkündet eine Fahrer-Entscheidung. Ein Juwel steht plötzlich im Rampenlicht.

© IMAGO/PanoramiC

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2024

Auch in der Formel-1-Saison 2024 gehen wieder 20 Piloten an den Start. Wir stellen dir in diesem Video alle Fahrer vor.

Ein Cockpit in der Formel 1 – davon träumt jeder autobegeisterte kleine Junge. Für Gabriele Mini ist er nun zum Greifen nah. Mit einer Verkündung steht der Youngster plötzlich im Rampenlicht.

Der Italiener kriegt jetzt seine Chance, sich in der höchsten Nachwuchsklasse der Formel 1 zu beweisen. Damit stößt er die Tür in die Königsklasse ganz weit auf. Wird er der nächste Star im Motorsport-Zirkus?

Formel 1: Juwel geht Riesenschritt Richtung Königsklasse

„Breaking News“, titelte F1-Rennstall Alpine am Montag vor dem Großen Preis von Aserbaidschan. Das Gesicht unter dem Titel dürfte nicht vielen Motorspor-Fans bekannt sein. Noch nicht. Denn Gabriele Mini ist auf dem besten Weg, sich den Traum vom F1-Cockpit zu erfüllen.

+++ Formel 1: Sergio Perez spricht es aus – „Es ist Zeit“ +++

Nur die größten Talente schaffen es bis in die Formel 2. Und nur die Allerbesten unter ihnen dürften für Prema Racing fahren. Das F2-Team gilt als eine der größten Schmieden künftiger Stars der Formel 1. Mini ist einer von ihnen. Zunächst nur für ein Wochenende, bald aber wohl dauerhaft.

F2-Stammplatz zum Greifen nah

Der 19-jährige Italiener wird der große Gewinner eines Dominoeffekts. Haas muss in Baku den wegen Strafpunkten gesperrten Kevin Magnussen ersetzten, holt sich dafür Oliver Bearman von Prema aus der Formel 2. Auch sein Cockpit muss damit nachbesetzt werden. Nun ist klar: Gabriele Mini wird aus der Formel 3 befördert.

Ein deutliches Indiz für einen Stammplatz im nächsten Jahr. Beide Prema-Fahrer der aktuellen Saison steigen nächste Saison in die Formel 1 auf. Bearman wird dann im Haas sitzen, Kimi Antonelli wird Nachfolger des großen Lewis Hamilton im Mercedes. Vor ihnen hatte Prema bereits Stars hervorgebracht wie Mick Schumacher, Charles Leclerc, Oscar Piastri oder Nyck de Vries.


Mehr News:


Wenn beide Cockpits in der Nachwuchsklasse frei werden, stehen die Chancen von Gabriele Mini bestens, eins davon zu ergattern. Das Rennen in Baku wird seine Generalprobe. Solange er die nicht versaut, dürfte der Prema-Stammplatz in 2025 sicher sein.