Veröffentlicht inSport-Mix

Formel 1: Ultimatum! Platzt ein Star-Deal spektakulär?

Ein spektakulärer Deal droht in der Formel 1 eine abermals wilde Wendung zu nehmen. Platz der Star-Transfer nun ganz?

© IMAGO/ZUMA Press

Formel-1-Saison 2024: Das sind alle Boliden

Die Formel-1-Teams bringen auch in der Saison 2024 neue Boliden an den Start. Wir zeigen dir alle Autos der neuen Saison.

Seit dem frühen Hammer um Hamiltons Ferrari-Wechsel dreht sich das Transfer-Karussell in der Formel 1 wie wild. Ein weiterer spektakulärer Wechsel: Design-Ikone und Meister-Macher Adrian Newey verlässt Red Bull. Aber wohin?

Erst schien ein Wechsel zu Ferrari klar, dann mischte sich Aston Martin ein und hat nun die Pole-Position. Entschieden ist um den Star-Ingenieur der Formel 1 aber noch nichts. Nun macht Teamboss Lawrence Stroll mächtig Druck – und setzt Newey die Pistole auf die Brust.

Formel 1: Was wird aus Adrian Newey?

Der Verlust von Adrian Newey wiegt schon jetzt schwer bei Red Bull. Die Ingenieurs-Legende hat unbestritten maßgeblichen Anteil an jedem Titel des Rennstalls – ob einst mit Sebastian Vettel oder heute mit Max Verstappen. Nach der Saison verlässt er die Österreicher. Doch wohin, das ist noch immer nicht klar.

+++ Mick Schumacher lässt Formel-1-Bombe platzen – „In greifbarer Nähe“ +++

Ferrari schien das Rennen schon gewonnen zu haben. Dann grätschte Aston Martin dazwischen. Sie wollen den Briten mit aller Macht ins Team holen. Der für seine Ungeduld bekannte Milliardär und Teambesitzer Lawrence Stroll will sich allerdings auch nicht hinhalten lassen. Deshalb soll er jetzt zu einem rabiaten Mittel gegriffen haben.

Platzt der Aston-Martin-Deal?

Wie das italienische Portal „Formula Uno“ berichtet, gab es kürzlich ein „wichtiges Abendessen“ von Newey und Stroll, in dem über die mögliche Zukunft des Technischen Direktors beim Rennstall gesprochen wurde. Nicht viele Details des Gesprächs seien bekannt, ein explosives aber schon.


Auch spannend:


Dem Bericht zufolge hat Stroll Newey die Pistole auf die Brust gesetzt und ihm ein Ultimatum gestellt. Bis zu einer genauen Deadline wolle er eine „wichtige Antwort“ auf die Offerte des Teams haben. Adrian Newey liegt wohl ein Mega-Angebot vor – von 126 Millionen Dollar in vier Jahren ist die Rede. Doch mit Lawrence Stroll ist nicht zu spaßen. Verstreicht die Deadline, könnte er den Deal auch spektakulär platzen lassen.