Veröffentlicht inFussball

Julian Nagelsmann: Schwierige Aufgabe – Bundestrainer muss Entscheidung treffen

Julian Nagelsmann steht vor einer seiner wohl schwierigsten Entscheidungen als DFB-Trainer. Auf dieser Position hat er jetzt die Qual der Wahl!

Julian Nagelsmann: Torwart-Entscheidung
© IMAGO/Sven Simon

Das ist die Karriere von Bundestrainer Julian Nagelsmann

In diesem Video blicken wir auf die Karriere von DFB-Bundestrainer Julian Nagelsmann.

Julian Nagelsmann hat mit der deutschen Nationalmannschaft ein mehr als erfolgreiches Jahr hinter sich. Unter dem 37-Jährigen entfachte die DFB-Elf eine echte Euphorie im eigenen Land, spielte eine starke Heim-EM und holte im Anschluss den Sieg in der Nations-League-Gruppenphase.

Friede, Freude, Eierkuchen also im deutschen Team? Nicht so ganz. Denn vor allem auf einer Position hat Julian Nagelsmann derzeit noch eine kleine Baustelle. Für die kommenden Spiele steht er nun vor einer schwierigen Entscheidung – sie wird nicht allen gefallen!

Entscheidet sich Julian Nagelsmann für Baumann oder Nübel?

Die Torwartthematik dürfte den Bundestrainer in den kommenden Monaten mit Sicherheit noch eine Weile beschäftigen. Denn seit dem Patellasehnenriss von Stammkeeper Marc-Andre ter Stegen sucht Nagelsmann nach einer Übergangslösung für den 32-Jährigen, der wohl erst nach dem kommenden Sommer zurückkehren wird. Die Kandidaten? Oliver Baumann und Alexander Nübel.


Auch interessant: Ungarn – Deutschland: Fans dreht sich der Magen um – „Immer lächerlicher“


Die beiden Torhüter bekamen vom Bundestrainer zuletzt jeweils zweimal die Gelegenheit, sich zu zeigen. Sowohl Nübel als auch Baumann zeigten dabei überzeugende Leistungen, wobei Letzterer in diesem Vergleich ein Stück die Nase vorn haben dürfte. Vor allem seine starke Parade im Nations-League-Spiel gegen die Niederlande bleibt in Erinnerung.

Nagelsmann schaut auf Leistungen im Verein

Die bisherigen Leistungen in der Nationalmannschaft spielen für Julian Nagelsmann allerdings eine eher untergeordnete Rolle. „Die Leistungen im Klub sind schon nochmal wichtiger, weil sie mehr Konstanz ausstrahlen, wenn sie gut sind“. Auch hier lässt sich allerdings noch keine eindeutige Tendenz ausmachen. Sowohl Baumann als auch Nübel leisteten sich zuletzt immer mal wieder Unsicherheiten.



Letztendlich hat der Bundestrainer noch bis Ende März Zeit, sich final für eine neue Nummer eins auf Zeit zu entscheiden. Derzeit scheint alles auf einen spannenden Zweikampf zwischen Baumann und Nübel hinauszulaufen.