Rewe, Edeka und zahlreiche andere Supermärkte und Discounter locken ihre Kunden mit Bonusprogrammen an. Dadurch sollen Nutzer beim Einkaufen bares Geld sparen, doch auch die Unternehmen selbst profitieren.
Rewe, Edeka und Co. erhalten wichtige Daten und binden ihre Kunden durch die Bonusprogramme. Doch genau auf diese Masche solltest du auf keinen Fall hereinfallen, wie ein Experte berichtet.
Rewe, Edeka und Co: Preisvergleich lohnt sich
Wenn du richtig sparen möchtest, solltest du dich von den vermeintlich guten Angeboten der Bonusprogramme nicht blenden lassen, und die Preise bei Rewe, Edeka, Lidl und Co. vergleichen. Du wirst dabei schnell feststellen: Woanders gibt es oft ein noch besseres Schnäppchen!
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Carsten Kortum, Handelsprofessor an der DHBW Heilbronn rät dazu, Preisvergleichsportale zu nutzen. Dazu bieten sich beispielsweise Marktguru und Kaufda an.
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Experte rät zum Fremdgehen
Wenn du möglichst viele und hohe Rabatte abgreifen möchtest, solltest du „möglichst viele verschiedene Programme nutzen“, wird er von der „Frankfurter Allgemeine“ zitiert. Er kommt zu dem Entschluss: „Fremdgehen im Supermarkt lohnt sich.“ Kunden von Rewe, Edeka und Co. sollten also die Augen offen halten – zumindest was die Produkte angeht. Laut des Experten lohnt es sich vor allem dann zuzuschlagen, wenn die Rabatte besonders hoch sind, da solche Deals selten sind.
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Er geht sogar davon aus, dass Rewe, Edeka und Co. loyalen Kunden künftig noch seltener und zudem geringere Rabatte über die Bonusprogramme gewähren. Der Grund: Unternehmen wollen vor allem Neukunden mit den Angeboten locken. Die Programme lohnen sich dann immer weniger! Günstige Produkte auf Vorrat zu kaufen, ist also durchaus sinnvoll – zumindest wenn sie nicht allzu schnell ablaufen.