Mit dieser Nachricht haben die Unternehmen ihre Kunden ganz wuschig gemacht: Lego und Pokémon haben eine neue, mehrjährige Partnerschaft geschlossen und die ersten „Spielerlebnisse“ für 2026 angekündigt.
Warum hat das so lange gedauert? Das wird teuer! Und was wird es wohl geben? Das sind sicherlich mit die ersten Fragen und Gedanken, die Pokémon- und Lego-Fans nun durch den Kopf schwirren dürften.
Lego und Pokémon: Kooperation lässt aufhorchen
Es ist besiegelt. Mit einem Handschlag geht am Dienstag (18. März) die Nachricht raus: Die Pokémon Company International und die Lego Gruppe haben eine Partnerschaft geschlossen. Bisher hatte Mega Bloks (Mattel) die Rechte. Mit Lego Pokémon werden ab 2026 die lang gehegten Fan-Träume endlich wahr: Die heiß geliebten Figuren können schon bald in Form von Lego-Steinen nachgebaut werden.
Auch interessant: Nach Dubai-Trend folgt die üble Gewissheit – jetzt gibt’s für Kunden keinen Zweifel mehr
„Wir sind begeistert, mit einer Marke zusammenzuarbeiten, die eine so tief verwurzelte und leidenschaftliche Fangemeinde wie Pokémon hat“, so Chief Product und Marketing Officer Julia Goldin. „Zusammen möchten wir unseren gemeinsamen Zielgruppen das bieten, wonach sie uns gefragt haben. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Partnerschaft durch die unendlichen Möglichkeiten des Lego Spiels und die aufregenden Abenteuer, die die Welt von Pokémon bietet, eine Reihe neuer Möglichkeiten für Trainer und Fans gleichermaßen schaffen wird.“
Lego und Pokémon: Welche Sets sind geplant?
„Vorstellungskraft, Kreativität und Spaß“ – das ist es, was die beiden Unternehmen laut Gaku Susai, Chief Product und Experience Officer bei The Pokémon Company International, miteinander verbindet. Er spricht von einer „innovativen und bahnbrechenden Zusammenarbeit (…), die die Fans überraschen und erfreuen wird“.
Mehr News:
Doch was genau ist jetzt geplant? Welche Sets werden kommen? Da halten sich beide Partner noch bedeckt. In einer Mitteilung heißt es lediglich: „Zum ersten Mal wird die Lego Gruppe die beliebtesten Pokémon auf eine brandneue Weise zum Leben erwecken, mit Spielerlebnissen, die neue und bestehende Fans gleichermaßen begeistern werden“.
Welche Pokémon das sein werden, ist noch nicht bekannt. Doch können Fans davon ausgehen, dass Pikachu darunter sein wird. Alleine schon die Werbung mit dem unverkennbaren gelben Blitz verrät es.