Kunden von Lidl, Aldi, Rewe, Edeka und Co. müssen sich regelmäßig auf Neuerungen in den Filialen gefasst machen. Erst kürzlich hat Kaufland eine beliebte Kult-Marke aus den Regalen verbannt.
Jetzt wurden auch die Lidl-Kunden bei einer Beobachtung in den Geschäften stutzig. Dort gibt es eine neue Technologie, die einige Vorteile mit sich bringen soll.
Lidl: Diese neue Technologie macht Kunden stutzig
Nach Angaben der „Lebensmittelzeitung“ stattet das Unternehmen seine Mitarbeiter mit smarten Headsets aus. Durch den Sprachassistenten Liva (Lidl Instore Voice Assistant) wolle das Unternehmen die Arbeitsabläufe in den Filialen optimieren. Der Assistent gibt den Angestellten Informationen über Artikeldaten und Lagerbestände und soll die interne Kommunikation sowie die Kassensteuerung vereinfachen.
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Für die Neuerung sicherte sich Lidl nach Angaben der „Lebensmittelzeitung“ bereits den angesehenen Reta Award. Er wird Handelsunternehmen für herausragende und innovative Technologieprojekte verliehen. Für Kunden dürfte der Anblick zunächst allerdings ungewohnt sein. Dabei setzten bereits einige Unternehmen auf KI-gestützte Sprachassistenten.
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Sprachassistenz: Diese Unternehmen nutzen sie
Neben Lidl hat auch Mediamarkt-Saturn eine Sprachassistenz eingeführt. Das soll nach Angaben des Unternehmens dazu beitragen, „den Kundenservice kontinuierlich zu verbessern.“
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Rossmann setzt auf ein KI-Tool zur Übersetzung, damit Mitarbeiter sich im Lager besser miteinander verständigen können. Ob in Zukunft auch noch weitere Supermärkte und Discounter auf die Sprachassistenz setzen, bleibt vorerst abzuwarten.