Alles wird digitaler – auch beim Einkauf versuchen Aldi und Co. mittels Künstlicher Intelligenz oder Online-Angeboten die Kunden bei der Stange zu halten. Innovation oder Stagnation. Doch jetzt heißt es bei Aldi Süd erst einmal Regression.
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Denn der Discounter hat angekündigt, einen noch recht neuen Service erst einmal teilweise auszusetzen und sich wieder auf den vorherigen Stand zurückzubesinnen. Das dürfte einige Kunden sogar freuen.
Aldi holt Handzettel zurück
Vier Monate lief der Test, nun macht der Discounter plötzlich einen Rückschritt. Es geht um den Handzettel, den wöchentlichen Prospekt mit den Angeboten von Montag bis Samstag. Dieser sollte auf Probe ausgesetzt, also nicht mehr an die Haushalte verteilt werden. Stattdessen sollten die Kunden auf die digitalen Alternativen umgelenkt werden.
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Doch laut Insidern hat sich Aldi Süd nun kurzfristig umentschieden. Wie die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet, bricht der Discounter den Testlauf in einer Region sogar so weit ab, dass die gedruckten Prospekte nun wieder verteilt werden sollen.
Umfrage: 79 Prozent wollen Papier-Prospekte
Die Rede ist von der Region Butzbach in Hessen. Hier hatten Kunden die vergangenen vier Monate seit Beginn des Testlaufs nur online die Möglichkeit, sich über die Angebote des Discounters zu informieren oder sie konnten ein kostenloses Abo abschließen und sich die Prospekte nach Hause liefern lassen.
Laut der „LZ“ läuft der Test dort dennoch weiter, doch in einem geringeren Umfang. Zwei Drittel der Region sollen nun wieder wie vorher mit Handzetteln versorgt werden. Zu den Hintergründen der Entscheidung wollte sich der Discounter allerdings nicht äußern. Grundsätzlich sei keine flächendeckende Ausweitung des Tests geplant.
Die Reaktion von Aldi beweist erneut, wie beliebt gedruckte Prospekte nach wie vor sind. Laut einer aktuellen Studie sind sie sogar das beliebteste Werbemittel überhaupt. 79 Prozent der Befragten gaben darin an, wöchentlich in den Handzetteln der Discounter und Supermärkte zu blättern. Klar spart die Abschaffung im Falle von Rewe im letzten Jahr Geld, doch wollen viele Kunden nicht auf das Medium verzichten.