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Reifen wechseln nicht mehr nötig – diese Optionen machen es möglich

Bald ist wieder Zeit für den Reifenwechsel! Doch das könnte bald nicht mehr nötig sein, denn es gibt echte Alternativen.

Reifenwechsel
© IMAGO/blickwinkel

Unter Deutschen: DAS musst du tun, wenn dein TÜV in der Türkei ausläuft

In dieser Folge von Unter Deutschen erklärt Chefreporter Metin Gülmen, was du tun musst, wenn du dein Auto in die Türkei mitnimmst und dein TÜV ausläuft.

Jetzt steht DAS wieder an! Es gibt eine alte Auto-Weisheit: Von Ostern bis Oktober fährt man Sommerreifen, von Oktober bis Ostern dann wieder Winterreifen. Für viele ist das eine lästige (und teure) Angelegenheit, wenngleich sie eminent wichtig für die Sicherheit der Insassen ist.

Eine echte Alternative können Ganzjahresreifen sein. Die sollen sich dadurch auszeichnen, dass sie (wie der Name schon sagt) das ganze Jahr über gefahren werden können – egal, ob bei Hitze, Regen oder Glatteis. Doch taugen sie wirklich was bei jedem Wetter oder sollten Autofahrer doch lieber auf spezielle Sommer- und Winterreifen setzen?

Reifen wechseln nicht mehr nötig

Der ADAC selbst attestierte Ganzjahresreifen schon im Juli ein positives Urteil. Jetzt folgt der nächste Härtetest, und zwar vom Automobilclub Europa (ACE) mit Sitz in Berlin. Denn inzwischen sei schon jeder dritte verkaufte Reifen in Europa ein Ganzjahresreifen. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zum einen sparen Autobesitzer Zeit und Geld für den halbjährlichen Reifenwechsel.

Außerdem braucht man logischerweise dann auch keine zwei Reifen- und Felgensätze und Platz (und wieder Geld) für die Einlagerung der nicht verwendeten Reifen. Der ACE, die Gesellschaft für Technische Überwachung mbH (GTÜ) sowie der Motor- und Radfahrerbund Österreich (ARBÖ) haben gleich neun Reifen des Formats 215/50 R 18 für kompakte SUV getestet. Getestet wurden preiswerte, aber auch teurere Marken im Schnee, bei Nässe und auf trockener Fahrbahn.

Knallharter Test von Ganzjahresreifen

Das Ergebnis: Zwei Produkte wurden als „sehr empfehlenswert“ benotet, keines ist komplett durchgefallen. Der ACE hat zudem für andere Allwetterreifen in anderen Größen ähnliche Tests durchgeführt. Testsieger wurden Modelle der Weltmarktführer Continental und Michelin.


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Je nach Region und Anbieter kosten Reifen inklusive Räderwechsel und Einlagerung schnell bis zu 200 Euro jährlich. Daher könnte sich laut ACE der Kauf von teureren Allwetterreifen durchaus lohnen. Allerdings nutzen die sich dann auch schneller ab, da sie mehr in Gebrauch sind. Wichtig ist, nicht auf ein „Billig-Modell“ zurückzugreifen, nur um ein paar Euro zu sparen. Denn die zahlt man im Fall der Fälle bei der schlechteren Sicherheit zurück.