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Kaufland: Kassierer bewerten ihre Kunden – da kommt nicht jeder gut weg

Da gehst du nichtsahnend bei Kaufland einkaufen und wirst vom Kassierer mit Punkten bewertet? Was ist denn da da los?

Kaufland: Kassierer bewerten Kunden.
© IMAGO/Steinsiek.ch

Kaufland: Die Erfolgsgeschichte der Supermarktkette

Die Lebensmittel-Einzelhandelskette Kaufland wurde 1968 gegründet und hat seinen Hauptsitzt im baden-würrtembergischen Neckarsulm. Die Kaufland Stiftung und Co. KG gehört genau wie der Discounter Lidl zur Schwarz Gruppe. Kaufland beschäftigt insgesamt 132.000 Mitarbeiter.

In Deutschland haben wir die Qual der Wahl beim Einkaufen. Bei so vielen Supermärkten und Discountern im Land findet jeder seinen Lieblingsladen. Ist deiner vielleicht Kaufland? Dann solltest du jetzt ganz genau zuhören.

Denn die Kassierer bei Kaufland schauen bei ihren Kunden ganz genau hin, vergeben sogar Punkte-Wertungen. Und nicht jedes Verhalten kommt beim Personal besonders gut an.

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Kaufland: Bewerten Kassierer ihre Kunden?

Ob für den wöchentlichen Großeinkauf oder für ein paar Kleinigkeiten zwischendurch – der Weg vieler Kunden führt zu Kaufland. Bei durchschnittlich 30.000 Artikeln im Sortiment sollte so ziemlich jeder seine Wunschprodukte finden. Bei einem bestimmten, drehen sowohl der Supermarkt als auch Discounter Lidl, beide gehören zur Schwarz-Gruppe, aktuell mal wieder an der Preisschraube (mehr dazu erfährst du hier).

Doch eine Aktion dieser Art haben die Kaufland-Kunden wohl nicht erwartet. Die Kassierer bewerten ihre Kunden und geben ihnen Punkte. Das zeigt jetzt ein Video, das der Supermarkt selber bei Twitter veröffentlichte. Aber keine Sorge, das ist kein grundsätzlicher Vorgang sondern wohl nur als netter und lustig gemeinter Hinweis gedacht.

Unterlegt mit flotter Musik sieht man eine Kundin an der Kasse, die von einer freundlich lächelnden Kassiererin bedient wird. Dabei vollzieht die Kundin ein paar Handlungen, die der Kassiererin anscheinend gut gefallen, denn immer wieder nickt sie der Kundin fröhlich zu. Im dazugehörigen Text wird auch der Hintergrund deutlich. Hier steht: „Green Flags bei Kaufland, die Kassen-Edition: Kunden, die das machen, sind eine 10/10.“

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Das sollten Kunden tun

Der erste Punkt ist, dass die Einkaufskörbe bei Kaufland auch immer an der richtige Stelle an der Kasse zurückgestellt werden sollten. Außerdem ist es laut Video wichtig, immer alle Produkte auf das Kassenband zu legen. Falls mal ein Produkt doch nicht mehr benötigt wird, nimmt der Kassierer dieses gerne entgegen. Und wohl um Diebstahl vorzubeugen: Bitte die Einkaufstasche aus dem Wagen nehmen und vorzeigen. Zum Schluss sollte auch die Kaufland-Card direkt bereitgehalten werden.

Das sind auf jeden Fall gute Tipps, um den Kassierern die harte Arbeit an der Kasse ein wenig zu erleichtern. Ob sie sich im Alltag auch immer so leicht umsetzen lassen, bleibt abzuwarten.