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Telekom-Kunden in Wechsel-Stimmung – Konkurrent mit Gamescom-Hammer

Die Telekom bietet starke Leistungen, aber die Preise sind hoch. Jetzt macht ein Konkurrent ein Angebot, dem man schwer widerstehen kann.

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© IMAGO/Schöning

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Viele Telekom-Kunden stören die tendenziell hohen Kosten für Internetanschlüsse beim „rosa Riesen“. Sicherlich trägt sich der eine oder andere schon länger mit dem Gedanken, den Anbieter zu wechseln.

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Jetzt macht ausgerechnet eine hauseigene Marke der Telekom-Mutter Konkurrenz. Congstar, bisher in erster Linie eine Mobilfunk-Tochtergesellschaft der Telekom, wirbt plötzlich mit einem neuen Angebot und kräftigen Preisnachlässen um Kunden für Festnetz-Internet. Die Sache hat allerdings einen Haken.

Telekom-Kunden schielen auf günstige Konkurrenz

Erst einmal die Fakten: Congstar bietet ab sofort zwei DSL-Festnetz-Internettarife an. Mit der umstrittenen Vectoring-Technik (>>> hier mehr dazu) kommt der eine Tarif auf 100 MBit/s für 35 Euro im Monat, der andere auf 250 MBit/s für 45 Euro. Zum Vergleich: Letzterer kostet bei der Telekom zehn Euro mehr, wenn diese nicht gerade irgendwelche Rabatte anbietet. Und um es nochmal klarzustellen: Es handelt sich um dasselbe Netz, Congstar nutzt die Infrastruktur der Telekom-Mutter.

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Als wäre dieser Preisvorteil nicht schon krass genug, legt Congstar sogar noch einen Gamescom-Kracher oben drauf. Während der weltgrößten Gaming-Messe (21. August bis 25. August in Köln) erhalten Neukunden 10 Prozent Rabatt auf die Festnetz-Tarife – und zwar dauerhaft. Das dürfte für manch einen Neukunden der letzte ausschlaggebende Punkt sein, um sich für Congstar zu entscheiden. Telekom-Kunden wiederum dürften sehr versucht sein, zur günstigen hauseigenen Konkurrenz zu wechseln.

Congstar-Chef: „Mehrheit nutzt Festnetztelefon gar nicht mehr“

Doch wie schon erwähnt: Da gibt es einen Haken. Die Festnetz-Tarife bei Congstar sind reine Internet-Angebote. Es gibt keinen Telefonanschluss. Aus Sicht des Congstar-Geschäftsführers sei das aber kein großes Thema. „Wir verzichten bewusst auf Telefonie, denn die Mehrheit der Kundinnen und Kunden nutzt ihr Festnetztelefon gar nicht mehr.“ , erklärt Axel Orbach. „Mit diesem neuen Angebot wollen wir Congstar in den nächsten Jahren vom Mobilfunkanbieter zum vollwertigen Telekommunikationsanbieter im Markt etablieren.“


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Der Strategiewechsel macht Congstar besonders für jene attraktiv, die sich nach einem schlichten, aber schnellen Internetanschluss ohne zusätzliche Kosten sehnen. Wer einmal die Erfahrung gemacht hat, teure Telekom-Tarife zu zahlen, der könnte nun in Congstars Angeboten einen Ausweg sehen. Insbesondere jene Kunden, die sich vom traditionellen Festnetztelefon verabschiedet haben.