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Florian Silbereisen: Kurz nach „Schlagerchampions“ ist die Stimmung im Keller

Florian Silbereisen präsentierte die „Schlagerchampions“ in Berlin. Doch nach Ende der Schlagershow herrscht Krisenstimmung in der ARD.

Florian Silbereisen präsentierte die „Schlagerchampions“ in Berlin. Doch nach Ende der Schlagershow herrscht Krisenstimmung in der ARD.
© IMAGO/Eventpress

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Glanz und Glamour sollten den Samstagabend in der Hauptstadt bestimmen, als Florian Silbereisen zur großen Schlagerparty „Schlagerchampions – Das große Fest der Besten“ lud. Doch statt eines reibungslosen Abends voller Hits und guter Laune, machte sich schnell Ernüchterung breit.

Die Gästeliste las sich wie das Who-is-Who der Schlagerszene: Andrea Berg, Roland Kaiser und Andreas Gabalier sollten die Bühne rocken. Doch hinter den Kulissen rumorte es gewaltig. Technische Pannen zogen sich wie ein roter Faden durch die Show und ließen nicht nur die Stars, sondern auch die Zuschauer vor den Bildschirmen mit den Augen rollen. Doch das war nicht das einzige Problem des Abends…

„Schlagerchampions“: Jetzt herrscht traurige Gewissheit

Ein echter K.O.-Schlag kam von der Konkurrenz: Der ZDF-Krimi „Wilsberg“ zog die Zuschauer magisch an und sicherte sich laut den Zahlen von „DWDL“ den klaren Tagessieg. Mit 6,8 Millionen Krimifans und einem Marktanteil von stolzen 27,8 Prozent ließ der Münsteraner Detektiv die Schlagertruppe alt aussehen. Ein bitterer Beigeschmack für die Schlager-Party, die es mit nur 3,87 Millionen Zuschauern nicht mal in die Nähe des Tagessieges schaffte.

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Selbst die Wiederholungen im Anschluss konnten das ZDF-Publikum bei der Stange halten. Der „Staatsanwalt“ lockte weitere 4,52 Millionen vor die Bildschirme. Eine klare Ansage: Krimis sind das neue Schlager! Für Florian Silbereisen bedeutete der Abend einen herben Rückschlag. Seine dritte Show innerhalb von eineinhalb Monaten erreichte 3,87 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer – deutlich weniger als der „Silvester-Schlagerboom“ und das „Adventsfest der 100.000 Lichter“.

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Auch im Vergleich zur „Schlagerchampions“-Ausgabe des Vorjahres, die noch 4,67 Millionen Schlager-Fans begeisterte, fiel die Reichweite diesmal niedriger aus.



Dennoch konnte sich der Marktanteil von 17,6 Prozent beim Gesamtpublikum sehen lassen. Bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt Florian Silbereisen mit 9,9 Prozent Marktanteil ebenfalls klar besser ab als die üblichen ARD-Werte

Sendung verpasst? Kein Problem! In der ARD-Mediathek können Fans „Die Schlagerchampions“ ganz einfach nachschauen.