Die ARD machte ihrem Ruf als Quizshow-Hochburg am Montagabend (30. Dezember) alle Ehre. Gleich zwei Ausgaben des beliebten Formats „Wer weiß denn sowas?“ sorgten für beste Unterhaltung: die reguläre 18-Uhr-Folge und eine XXL-Ausgabe zur Primetime. Kai Pflaume und seine Teamchefs Bernhard und Elton ließen dort sechs Prominente um 50.000 Euro für einen guten Zweck spielen.
Und die Zahlen sprechen für sich – die Zuschauer ließen sich das Quiz-Highlight des Jahres nicht entgehen!
Nach „Wer weiß denn sowas?“ herrscht Klarheit
Nach „Wer weiß denn sowas?“ in der XXL-Ausgabe steht es fest! Die Quizshow um Kai Pflaume lockte insgesamt stolze 4,90 Millionen Zuschauer an und erreichte damit einen Marktanteil von 20,9 Prozent, wie das Medienportal „DWDL“ berichtet. Auch in der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen konnten sich die Einschaltquoten sehen lassen.
Noch 0,71 Millionen Menschen schauten dort zu – ein Markanteil von 14,5 Prozent. Die einzigen, die diesen Erfolg noch toppen konnten, waren die Kollegen in der ARD.
Nicht nur „Wer weiß denn sowas?“ punktet
So fuhr sich die „Tagesschau“ gekonnt den Tagessieg bei den Jüngeren ein. In der Altersklasse der 14- bis 49-Jährigen sicherte sich die Berichterstattung 0,79 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,5 Prozent. Beim Gesamtpublikum erreichte die Nachrichtensendung 5,43 Millionen Zuschauer – ein Marktanteil von 22,6 Prozent.
+++„Wer weiß denn sowas?“: Zuschauer auf 180 als sie DAS sehen – „Schämt euch!“+++
Insgesamt ein guter Tag für die ARD. Auch die reguläre 18-Uhr-Ausgabe überzeugte. Beim Gesamtpublikum belief sich dies auf 3,55 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 21,2 Prozent. In der jüngeren Zielgruppe waren es noch 0,25 Millionen Zuschauer – ein Marktanteil von 10,4 Prozent.
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„Wer weiß denn sowas?“ konnte in der XXL-Ausgabe nicht nur mit den Einschaltquoten, sondern auch mit der prominenten Besetzung punkten. Dabei waren Markus Lanz, Richard David Precht, Annett Louisan, Melissa Naschenweng, Till Reiners und Felix Lobrecht.