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Constantin Schreiber: Nach den „Tagesthemen“ gibt es keinen Zweifel mehr

Constantin Schreiber verliest seit längerer Zeit gekonnt die „Tagesthemen“. Jetzt geht nach der neuesten Ausgabe die Nachricht rum…

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© IMAGO/STEFAN_SCHMIDBAUER

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Seit Januar 2017 ist Constantin Schreiber ein fester Bestandteil der ARD und moderiert regelmäßig Ausgaben der „Tagesschau“, den „Tagesthemen“ und des „Nachtmagazins“. In Zeiten, die von der Fußballeuropameisterschaft, den anstehenden US-Wahlen und dem Attentat auf Donald Trump geprägt sind, ist die Nachrichtenlage alles andere als ein „Sommerloch“.

Am Montagabend (15. Juli) pünktlich um 20 Uhr, wurden die aktuellen Nachrichten verlesen, gefolgt von der Komödie „Contra“ als Gegenprogramm. Dabei zog die ARD nun ihr Urteil über ihre Programmgestaltung und die Zuschauerresonanz.

„Tagesthemen“: Jetzt herrscht Gewissheit

Die deutsche Komödie „Contra“ mit Christoph Maria Herbst und Nilam Farooq in den Hauptrollen konnte 4,05 Millionen Zuschauer in den Bann ziehen. Damit landete sie nur knapp hinter dem ZDF-Krimi „Düstersee“, der 4,07 Millionen Zuschauer verzeichnete. Beim Marktanteil lag Das Erste mit 18,8 Prozent nur unwesentlich hinter dem ZDF mit 18,9 Prozent.

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Deutlicher war der Erfolg jedoch beim jungen Publikum. „Contra“ holte bei den 14- bis 49-Jährigen 20,8 Prozent Marktanteil, was einem unangefochtenen Tagessieg entsprach. „Düstersee“ erreichte in dieser Altersklasse nur 3,1 Prozent. Der Erfolg setzte sich nach dem Sommerkino fort. Die „Tagesthemen“ erreichten 15,1 Prozent Marktanteil insgesamt und 14,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die anschließende Doku über Angela Merkel überzeugte ebenfalls mit 14,9 bzw. 14,4 Prozent.



Auch der Thriller „Showdown in den Bergen“ im ZDF verzeichnete gute Quoten beim Gesamtpublikum, während das ZDF nachmittags mit „Die Küchenschlacht“ und „Bares für Rares“ beim jungen Publikum punkten konnte.

Tagesmarktführer beim Gesamtpublikum wurde das ZDF mit 15,4 Prozent Marktanteil, Das Erste landete auf Platz zwei mit 12,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen brachte Das Erste dank der starken Performance am Abend 11,0 Prozent Marktanteil. Damit liegt der öffentlich-rechtlicher Sender nur knapp hinter RTL mit 11,6 Prozent.