Es scheint ganz so, wie als wäre es jetzt amtlich: Die Erfurter Innenstadt muss sich von einem weiteren Laden verabschieden.
Nach nicht einmal zwei Jahren hat das Geschäft in Erfurt das Handtuch geworfen. In welchem Laden die Lichter für immer aus gegangen sind, liest du hier.
Erfurt: Aus nach nicht einmal zwei Jahren
Traurige Nachrichten erreichen uns aus der Landeshauptstadt Erfurt. Die Schließungswelle hat wieder zugeschlagen. Dieses Mal trifft es den „jute Laden“ am Anger. Das Motto hier war: Klamotten, Kaffee und Kreativität. Von Second-Hand-Klamotten über selbstgemachten Schmuck bis hin zu Postkarten gabs hier „echt jute Sachen“ – und natürlich Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Doch bei dem Laden ging es auch ums Zwischenmenschliche. „Wir wollen Leute connecten – einen Treffpunkt bieten. Wir haben auch eine Kreativ-Gruppe“, erzählten die Betreiber damals Thüringen24.Doch damit ist jetzt wohl Schluss, nach nicht einmal zwei Jahren.
Im März 2023 eröffneten Daniel Schalew und Swenia Koch von Kulmbach den „jute Laden“ in Erfurt. Doch vor Wochen der Schock: Über ihren Instagram-Kanal boten die Gründer des Geschäfts plötzlich ihre Möbel zum Verkauf an. Auch die Website gibt es nicht mehr, die Telefonnummer wurde aus dem Netz genommen. Am Schaufenster prangte ein Schild: „Closing Sale. All clothes and jewelry from 5 to 10 Euros“. Zu Deutsch: Schlussverkauf. Alle Klamotten und Schmuck für fünf bis zehn Euro.
Mehr News:
Auch der ehemalige Instagram-Account des „jute Ladens“ in Erfurt läuft mittlerweile unter einem anderen Namen. Vorort konnte eine Thüringen24-Reporterin niemanden antreffen – alle Lichter sind aus. Auf eine Anfrage von Thüringen24 reagierten die ehemaligen Betreiber des Geschäfts bisher nicht. Auch eine Anfrage bei der Erfurter Citymanagerin steht noch aus.