Endlich haben wir die kalten Tage hinter uns gelassen und der Frühling hat in Erfurt und ganz Thüringen Einzug erhalten. Mehr noch. Bei Temperaturen über 20 Grad kam das ein oder andere Mal sogar schon ein Hauch Sommer daher geweht.
Viele Wasserratten und Freibad-Liebhaber dürften schon ungeduldig mit den Hufen scharen. Nicht mehr lange und die auch diese Saison wird ihn Erfurt eröffnet. Doch leider gibt es für die Puffbohnen in diesem Jahr einen Dämpfer. Worum es genau geht, liest du hier bei uns.
Erfurt: Freibad-Saison startet im Mai!
Blauer Himmel, Sonnenschein und dauerhaft warme Temperaturen. Wir können es doch alle kaum erwarten, oder? Der Zoo Erfurt und auch der Egapark haben die Saison schon eingeleitet. Im Mai folgen dann die Freibäder. Dann müssen nur noch die Temperaturen mitspielen, bis wir wieder die schönsten Momente des Jahres sammeln können: Träge auf der Decke oder dem Handtuch liegen, umgeben vom leichten Geruch nach Sonnencreme und der bestschmeckenden Freibad-Pommes auf dem Schoß.
Der Startschuss für das Erfurter Nordbad fällt am 5. Mai, wie die SWE Stadtwerke Erfurt in einer Mitteilung schreiben. Zehn Tage später ziehen das Strandbad Stotternheim und auch das Dreienbrunnenbad nach. Nachdem das historische Bad jahrelang mühsam restauriert wurde, durften die Badegäste im vergangenen Jahr in die neuen Becken abtauchen. Dieses Jahr haben sie das Dreienbrunnenbad nun die volle Saison auskosten.
Mehr News aus Erfurt:
Doch einen Wermutstropfen gibt es für die Erfurter in dieser Saison. Denn wie die SWE mitteilen, bleiben auch in dieser Saison die Türen des beliebten Freibades in Möbisburg geschlossen. Seit vergangenem Sommer wird das von den Möbisburgern in vielen Stunden freiwilliger Aufbauarbeit errichtete Bad saniert. „In dieser Freibadsaison wird das Bad nicht in Betrieb gehen. Wir müssen die Möbisburger und alle anderen Badegäste leider auf die Saison 2026 vertrösten. Dass der geplante Eröffnungstermin nicht gehalten werden kann, hat mehrere Ursachen. Trotz intensiver Gespräche mit allen Projektbeteiligten gibt es keinen realistischen Weg, doch noch in dieser Saison die ersten Badegäste hier zu begrüßen“, m acht der neue Geschäftsführer der SWE Bäder, Dirk Hesse, klar.