Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Umschwung im Anmarsch – „Beginnt zu brodeln“

Alles sieht danach aus, wie als müssten wir uns in Thüringen erstmal von dem Frühlingswetter verabschieden. Ein Umschwung bahnt sich an.

© IMAGO / Jan Eifert

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Das Wetter hat sich in Thüringen in letzter Zeit von seiner besten Seite gezeigt: Viel Sonnenschein, milde Temperaturen – viel besser hätte der Frühling wohl kaum eingeläutet werden können.

Doch mit dem Bilderbuch-Wetter ist es in Thüringen jetzt erst einmal vorbei, zumindest in der kommenden Woche. Lars Dahlstrom von „Kachelmannwetter“ hat sich in seiner Youtube-Prognose am Sonntag (20. April) genauer angeschaut, worauf wir uns nach Ostern einstellen müssen.

Wetter in Thüringen: Umschwung im Anmarsch

Lars Dahlstrom muss allen Frühlingsliebhabern unter uns eine traurige Nachricht überbringen. Mit dem sonnigen Wetter in Thüringen ist es jetzt erst einmal vorbei. „Das stabile Frühlingshoch ist jetzt in der neuen Woche erstmal nicht in Sicht“, warnt der Meteorologe. Denn aus südwestlicher Richtung bahnt sich eine Kaltfront mit Wolken und Regen an.

+++ Thüringer in Sorge! Seltsames Naturschauspiel wirft Fragen auf +++

Und das bekommt Thüringen bereits am Abend des Ostersonntags (20. April) zu spüren. Dann machen sich im Freistaat die ersten Gewitter und Regenschauer bemerkbar. „Und diese können durchaus mal kräftiger ausfallen“, warnt Dahlstrom. Und diese ziehen sich durch die ganze Nacht zum Ostermontag (21. April) durch. Der Regen sorgt auch dafür, dass die Temperaturen an einigen Orten wieder auf unter fünf Grad fallen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von www.youtube.com der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.


Mehr News:


Am Montag geht es dann erstmal regnerisch weiter. „Ab den Mittags-, Nachmittagsstunden beginnt es dann von Südwesten her schon wieder zu brodeln“, warnt Lars Dahlstrom. Örtlich kann es in Thüringen also erneut zu Gewittern kommen. Trotzdem bleiben die Temperaturen im milden Bereich bei um die 20 Grad. Und am Dienstag (22. April)? „Vereinzelte Regenschauer sind immer mal drinnen. Auch relativ viele Wolken“, erklärt der Wetter-Experte weiter. Die Wolkendecke könnte sich nur ab und zu mal auflockern. Dazu Temperaturen von um die 17 Grad – „also nicht mehr die ganz große Frühlingswärme“, kommentiert Dahlstrom. Der Mittwoch (23. April) – ähnliche Erwartungen wie für den Dienstag.