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Aldi: Schon zum zweiten Mal – Discounter zieht Kaffeepreis ordentlich an

Aldi zieht die Kaffeepreise an. Die Eigenmarken-Produkte werden nun deutlich teurer – und das bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr.

© imago images/Waldmüller

Deshalb gibt es den Aldi-Äquator

In diesem Video erklären wir euch, was es mit der Trennung von Aldi Nord und Aldi Süd auf sich hat.

Allein in diesem Jahr hat Aldi nun schon zum zweiten Mal die Kaffeepreise angehoben. Wie zunächst die „Lebensmittel Zeitung“ berichtet hat, gehen vor allem die Preise bei den Eigenmarken von Aldi Nord und Süd rauf. Und das, obwohl der Discounter gerade erst erfolgreich eine Klage von Tchibo aufgrund der wettbewerbsunfähigen Niedrigpreise abgewandt hat.

Doch jetzt geht der Discounter in die andere Richtung und legt drauf. Wie viel Kunden nun für Markenkaffee und Co. zahlen müssen, erfährst du hier.

Aldi macht es schon wieder – Kaffee jetzt 20 Prozent teurer

Es geht wieder rauf. Ob gemahlen oder ganze Bohne – beim Discounter steigen die Preise für das liebste Heißgetränk der Deutschen. Wie die LZ berichtet, ist der Aufpreis nun deutlich spürbar. Etwa 20 Prozent schlägt der Discounter drauf, vor allem die Eigenmarken-Sorten werden für Kunden teurer:

  • 500 Gramm Barissimo Classic oder Intenso kosten statt 4,49 Euro jetzt 5,49 Euro
  • „Gold“ und „Mild“ kosten 5,99 Euro statt 4,99 Euro
  • Bio-Fairtrade-Kaffee verteuert sich auf 7,25 Euro
  • „Unser Bester“ kostet nun 80 Cent mehr und damit 6,49 Euro

Ganze Bohnen der Sorten Espresso Classico, Caffè Gustose, Crema Dolce und Espresso Cremosa steigen im Preis um zwei Euro auf 10,99 Euro bis 11,99 Euro pro Kilogramm. Bei der Bio-Variante legt der Discounter noch einmal 20 Cent extra drauf.

+++ Rewe, Aldi und Co: Kaffee-Preise explodieren – was Supermärkte jetzt machen, lässt Kunden sprachlos zurück +++

Aldi könnte Vorreiter sein beim Kaffeepreis

Doch auch bei Kaffeepads und -Kapseln gehen die Preise rauf. Bei der 40-Pads-Packung müssen Kunden nun 40 Cent mehr bezahlen, bei der 20-Kapsel-Packung sind es 20 Cent. Auf Nachfrage der LZ erklären die Discounter-Schwestern Nord und Süd lediglich, dass Kaffee aktuell allgemein sehr hochpreisig gehandelt werde. „Abstriche bei der Qualität der Rohwaren oder in der Produktion sind für Aldi auch angesichts dieser Rohstoffpreise keine Option.“



Allerdings trifft der zweite Preisanstieg in diesem Jahr die Kunden nun umso härter. Waren die Preise im Januar noch moderat um etwa 20 Cent pro Packung gestiegen, überschreitet der Discounter nun erstmals die 10-Euro-Marke. Könnten nun andere Discounter und Supermärkte nachziehen? Auch bei Rewe und Edeka werden einige Kaffeemarken teurer. Mehr zu der News >>hier.