Endlich am Ziel! Trotz eines leicht ernüchternden Wahlergebnisses von unter 30 Prozent feierte Friedrich Merz den größten Erfolg seiner Karriere. Er steht vor dem Einzug ins Kanzleramt. Am späteren Abend des Wahlsonntags war er dann dringend auf der Suche nach Bier. Ein kurioses Instagram-Video ist aufgetaucht!
Aufgenommen hat es Andreas Quebbemann, ein Lokalpolitiker der CDU, der auch im Konrad-Adenauer-Haus feierte. Der Clip erinnert an den legendären „Hol‘ mir mal ’ne Flasche Bier, sonst streik‘ ich hier!“-Ausspruch von Gerhard Schröder, aus dem Stefan Raab seinerzeit einen Song machte.
+++ Auch spannend: Merz übersieht SMS von Merkel – ihr Beziehungsstatus bleibt kompliziert +++
Merz durstig! „Besorgt dem Chef mal ein Bier, Leute!“
Zu sehen ist, wie sich Merz in der Parteizentrale unter die Leute mischt. Gratulationen, Hände schütteln. „Wo gibt es denn hier das Bier eigentlich? Das gezapfte Bier?“, will der Wahlsieger wissen. Schon muss er wieder für ein Selfie herhalten. Doch Merz bleibt dran und hat ein klares Ziel. Er wird energischer: „Ich würde jetzt gerne wissen, wo es hier Bier gibt!“ Da gibt es aus dem Hintergrund die Anweisung: „Besorgt dem Chef mal ein Bier, Leute!“
Frust-Suff bei Kubicki: „Bis zum Morgen begossen“
Alkohol nach der Bundestagswahl – das war auch ein Thema bei Wahlverlierer Wolfgang Kubicki. Mit seiner FDP ist der Norddeutsche aus dem Bundestags geflogen. Im Interview mit der „Bild“-Zeitung räumt er einen Frust-Suff ein. „Ich muss meinen Kater noch ein bisschen pflegen“, so der Liberale am Montag. „Ich habe bis heute Morgen das Ergebnis begossen, im wahrsten Wortsinn. Es geht mir heute nicht gut.“
Weitere Nachrichten für dich:
Kaum vorstellbar, dass es auch Merz so krass übertrieben hat! Schließlich will der CDU-Chef im Eiltempo eine neue Regierung bilden und Kanzler werden.