Im Zoo Leipzig ist immer etwas los – mal sorgt ein verspieltes Jungtier für Aufsehen, mal überrascht das Verhalten der Tiere selbst erfahrene Pfleger. Dieses Mal dreht sich alles um ein ungewöhnliches Experiment, das nicht nur die Bewohner des Terrariums betrifft, sondern auch für die Wissenschaft von Bedeutung ist.
Hinter den Kulissen wird genau beobachtet, analysiert und sogar gesammelt. Doch was genau steckt hinter dieser besonderen Aktion?
Zoo Leipzig: Neue Speisekarte
Ein Blick in das Gehege der Komodowarane Kampung und Thor verrät: Hier läuft etwas anders als sonst. Die beiden haben einen neuen Snack serviert bekommen, doch ihre Reaktion darauf ist unerwartet – selbst für ihren Pfleger. Seit einigen Monaten bekommen die Warane im Zoo Leipzig eine abwechslungsreiche Kost. Neben Ziege und Kaninchen steht nun auch Kabeljau auf den Speiseplan. Doch diese Vielfalt hat einen wissenschaftlichen Hintergrund.
+++Zoo Leipzig: „Kleine Drachen“ sorgen für Aufregung! „Sieht ziemlich wild aus“+++
Der Zoo Leipzig unterstützt eine Studie, die untersucht, wie sich unterschiedliche Nahrungsmittel auf die Darmflora und das Wohlbefinden der Tiere auswirkt. Tierpfleger Sebastian Schort ist gespannt, ob Kampung und Thor die neue Delikatesse annehmen – immerhin braucht er am Ende Kotproben für die Forschung.
Studie gescheitert?
Anders als ihr Pfleger es erwartet hat, sind die beiden nicht ganz so überzeugt von ihrem neuen Speiseplan. Beide Komodowarane sind sehr zurückhaltend und wollen noch nicht so recht anbeißen – im wahrsten Sinne des Wortes. Auch Pfleger Sebastian wundert das sehr: „Ich hätte es ganz anders erwartet. Ich hätte gedacht, dass das ratzfatz geht“. Nach anfänglicher Skepsis greift Thor dann doch zu. Auch Kumpel Kampung kann schließlich nicht widerstehen. Doch die Reaktionen der beiden Warane könnten nicht unterschiedlicher sein: Während Thor zunächst zögert und sich den Fisch erst einmal im Sand paniert, bevor er ihn in kleinen Stücken frisst, verschlingt Kampung den Kabeljau kurzerhand am Stück. Und jetzt? Heißt es erstmal abwarten und Proben sammeln.
Mehr News:
Wie sich diese besondere Studie entwickelt und welche weiteren Überraschungen die tierischen Stars bereithalten, gibt’s in der neuen Folge von „Elefant, Tiger & Co.“ in der Mediathek.