Die Erfolgs-Serie „Elefant, Tiger und Co“ begleitet die Tierpfleger im Zoo Leipzig und bietet den Zoo-Fans so einen Einblick hinter die Kulissen. Meistens durchlaufen die Lieblinge des Zoos echte Höhenflüge und Zuschauer freuen sich, ein Teil davon zu sein.
An anderen Tagen sieht die Lage weniger rosig aus. So auch in der neuen Folge der Serie. Das Verhalten der Lippenbären bereitet den Pflegern im Zoo Leipzig große Sorgen. Was ist nur mit ihnen los?
Zoo Leipzig: Sie hat keinen Hunger
Eigentlich sind Lina und Subodh für ihre gute Laune und kleinen Neckereien bekannt. Ihr Liebesspiel im Sommer 2024 sah noch so vielversprechend aus, aber nun herrscht im Lippenbären-Gehege Eiszeit. Irgendwie ist die Stimmung im Keller. Pflegerin Heike Breitenborn hat eine Idee, was die beiden aufheitern könnte. Mit einem großen Napf voller Suppe macht sie sich auf den Weg zu Lippenbär Subodh. Essen hilft bekanntlich fast immer bei Kummer.
Und siehe da, es wirkt! Genüsslich nascht er an der großen Schüssel. „Wenn der Geschirrspüler kaputt ist zuhause, nimmst du dir einen Lippenbären mit“, sagt die Pflegerin und lacht. Die Schüssel wurde fast blitzeblank ausgeschleckt. So einfach ist das aber nicht immer. „Das ist der einzige Bär, auf den so ein bisschen Verlass ist im Moment“, erklärt die Tierpflegerin.
+++ Zoo Leipzig: Tierpfleger traut seinen Augen kaum! „Total der Wahnsinn“ +++
Eigentlich sollten sie schon eine kleine Familie sein
Eigentlich war die Suppe für Weibchen Lina gedacht, aber die hatte keinen Hunger. Heike macht einen zweiten Anlauf bei ihr. Diesmal hat sie ein paar Rosinen in der Hand. Aber auch hier scheint der Appetit nicht groß zu sein. „Auch Süßes nimmt sie nicht“, stellt Breitenborn fest. Eigentlich sollte Lina zu dieser Zeit in der „Mutterstube“ sein und sich um ihren Nachwuchs kümmern. Dabei essen die Weibchen normalerweise nicht viel. Genau das ist bei Lina der Fall, aber leider fehlt der Nachwuchs.
Dabei lief vor ein paar Monaten alles so gut! Im Juni 2024 erst machte das Liebesspiel zwischen Lina und Subodh echte Hoffnung auf Nachwuchs. Da bekam Lina auch mal gut und gerne ein bisschen mehr Essen als üblich aufgetischt. Schließlich dachten die Pfleger, dass sie Nachwuchs bekommt!
Mehr News:
Dem war aber nicht so und nun hat Lina umsonst ein paar Pfunde zugelegt. Die Enttäuschung war groß. „Das war dann schon traurig“, so die Pflegerin. Jetzt müssen sich Bärin und Pflegerin an die Situation anpassen und auch die Pfunde müssen wieder runter. „Ganz so dick soll sie auch nicht sein“, sagt Breitenborn. Das heißt: Viel Bewegung und weniger extra Snacks stehen auf dem Tagesplan.
Die ganze Folge der beliebten MDR-Sendung „Elefant, Tiger und Co.“ findest du >>HIER<<.