Immer wieder gibt es Gerüchte über neue Funktionen bei Whatsapp – vor allem eins hält sich hartnäckig!
Angeblich soll der Messenger-Dienst schon daran arbeiten, einen dritten blauen Haken in die Chats zu bringen. Doch was ist dran an dem Gerücht?
Whatsapp: Dritter blaue Haken? Nutzer sind verwirrt
Das Häkchensystem ist Whatsapp-Nutzern bereits seit etlichen Jahren bekannt. Während ein grauer Haken anzeigt, dass deine Nachricht gesendet wurde, zeigen zwei graue Haken an, dass sie bei deinem Chat-Partner angekommen ist. Zwei blaue Haken geben schließlich an, dass deine Mitteilung auch gelesen wurde. Nicht selten bereitet letztere Funktion Nutzern Probleme und sie geraten in Erklärungsnot, warum sie denn immer noch nicht auf Nachrichten geantwortet haben.
Auch spannend: Whatsapp: Obacht! Auf diesem Smartphone läuft der Messenger nicht mehr
Doch Whatsapp soll jetzt angeblich einen dritten blauen Haken einführen. Dieser soll Nutzern anzeigen, wenn ihre Kontakte einen Screenshot von ihrer Unterhaltung machen. So das Gerücht, das aktuell mehrfach im Netz geteilt wird. Auch „20 Minuten“ hat darüber berichtet. Durch die geplante Erweiterung soll angeblich Transparenz geschaffen und die Privatsphäre der Messenger-Nutzer weiter gestärkt werden.
Doch Pustekuchen! Die neue Funktion scheint unter Fake News zu fallen.
Alles nur Fake News
Wie der gut informierte Account „WABetaInfo“ auf „X“ berichtet, scheinen diese Gerüchte schon seit Jahren im Netz zu kursieren. Und sie verbreiten sich anscheinend immer weiter.
Auch von Whatsapp gab es zu der angeblich neuen Funktion bisher noch keine Aussage. Und das ist mehr als ungewöhnlich, denn große Veränderungen werden von dem Messenger-Dienst eigentlich immer kommuniziert. Daher können wir davon ausgehen, dass es keinen dritten blauen Haken geben wird.