Jetzt ist es ganz offiziell: Ein beliebtes Freizeitbad in Thüringen wird umgebaut.
Schwimmfans aus Thüringen schauen dann eine längere Zeit in die Röhre. Hier kommen die Details!
Thüringen: GalaxSea in Jena wird umgebaut
Die Rede ist vom Freizeitbad „GalaxSea“ in Jena-Winzerla. Am Montag (3. Februar) machte die Jenaer Bäder und Freizeit GmbH ihre ambitionierten und kostspieligen Pläne offiziell. Demnach steht nach der Umbau-Entscheidung des Stadtwerke-Aufsichtsrats im vergangenen Dezember jetzt der konkrete Zeitplan für das Projekt fest: Das „GalaxSea“ soll ab dem Sommer 2026 geschlossen bleiben – um im zweiten Halbjahr 2027 wiederzueröffnen. Das Ganze soll laut Plan 22,5 Millionen Euro kosten. Insgesamt soll das „GalaxSea“ in Jena nicht nur schöner und familienfreundlicher werden, sondern auch energieeffizienter.
Das ist der konkrete Plan: Die Wasserlandschaft soll neu gestaltet und die Liegeflächen erweitert werden. Es soll neue Rutschen geben. Die Wasserfläche soll etwas kleiner werden – und der Kinderbereich entsprechend größer. Das Außenbecken wird „eingehaust“, so dass die Gäste es unabhängig vom Wetter nutzen können. Außerdem versprechen die Stadtwerke Jena „eine völlig neue Erlebniswelt mit einer landschaftsorientierten Gestaltung, die optische, akustische und visuelle Highlights kombiniert.“
+++ Schwimmbad in Jena geräumt: Hunderte Badegäste müssen Bad verlassen – aus diesem Grund +++
Technisch soll sich auch einiges tun: Neben einer Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage sollen auch moderne Lüftungssysteme installiert werden. Außerdem sollen die Lüftungs- und Wasserkreisläufe voneinander getrennt sowie die neuen Rutschen gedämmt werden, um den Energie-Verbrauch zu optimieren.
Mehr News:
Der Zeitplan: Im Jahr 2025 soll das „GalaxSea“ ganz normal geöffnet bleiben. Die Schließzeit soll erst im Sommer 2026 beginnen und bis ins zweite Halbjahr 2027 laufen. „Dadurch können die Sommermonate mit Freibadbetrieb genutzt werden, während das Freizeitbad modernisiert wird“, heißt es in einer Mitteilung. Ob der Zeitplan sowie der Finanzrahmen eingehalten werden können, bleibt abzuwarten.