Sie gelten als die besten Freunde des Menschen. Egal ob groß klein, kurzes oder langes Fell, ruhiges oder lebhaftes Gemüt. Der Mensch liebt seine vierbeinigen Gefährten.
Doch welche Hunderasse war im vergangenen Jahr im Freistaat am beliebtesten? Hier liest du das Ergebnis.
Thüringer lieben DIESE Hunderasse
Immer mehr Hunde werden in Thüringen registriert; dabei liegt das Land voll im Bundestrend: Der beliebteste Hund war 2024 hierzulange lange die Bulldogge. Doch jetzt muss der langjährige Erstplatzierte seinen Platz räumen. Denn nun nimmt der Mischling seinen Platz ein. Dies ist das Ergebnis einer Auswertung der Kundendaten der Agila Haustierversicherung.
+++ Thüringen: Schwierige Diagnose für die kleine Hailey (1) – „Nun der Schock“ +++
Dass der Mischling so beliebt ist und sich in den letzten Jahren immer wieder auf dem Podest findet, hat sicher damit zu tun, dass er als robuster und weniger krankheitsanfällig gilt als Rassehunde. Dem Mischling wird grundsätzlich auch eine längere Lebensdauer attestiert. Jedoch hängt das auch von der Rasse der Elterntiere ab. Sind sie anfällig für bestimmte Krankheiten, kann auch der Mischlingsnachkomme diese Disposition haben, heißt es in der Mitteilung.
Thüringer lieben Hunde mit Familiensinn
Auf den Plätzen zwei und drei der beliebtesten Hunderassen kommt wohl die Vorliebe der Thüringer für Familienhunde zum Ausdruck. Der Labrador, der im Ranking eine Stufe höher geklettert ist, gilt als sehr ausgeglichen, fröhlich und verspielt und kann damit ein tolles neues Familienmitglied werden. Auch die Französische Bulldogge, der Vorjahressieger, sei sehr zutraulich und liebt Streicheleinheiten und Aufmerksamkeit, weshalb er gut für Familien mit Kindern geeignet ist.
Ein harmonisches Zusammenleben ergibt sich jedoch auch mit ihnen nicht von selbst. „Wie jeder Hund brauchen auch die freundlichsten Vierbeiner ein gutes Training. Wer mit dem Gedanken spielt, sich einen Hund zu holen, sollte auf jeden Fall die Grundregel der Konsequenz beherzigen. Ansonsten wird es schwer, bei diesen hingebungsvollen Hundeaugen nein zu sagen, wenn zum Beispiel mal wieder um Essen vom Tisch gebettelt wird“, so Agila Expertin Franziska Obert.
Dieser Hund ist ganz neu im Ranking
Den vierten Platz belegt, wie im letzten Jahr, der American Staffordshire Terrier. Dieser imposante und lebhafte Vierbeiner zeichnet sich durch große Loyalität und Sanftmut gegenüber seinen Haltenden aus. Aufgrund seiner ausgeprägten Selbstständigkeit und seines starken Schutzinstinkts ist der American Staffordshire Terrier jedoch kein Hund für Anfängerinnen und Anfänger. Wer zu letzteren zählt und einen Hund adoptieren möchte, könnte eher den Bolonka Zwetna in Betracht ziehen.
Der verschmuste und aktive Vierbeiner, neu auf Platz fünf im Hunderassenranking Thüringens, gilt als unkompliziert und kann durch sein niedliches Äußeres fast jeden zum Schmunzeln bringen. Die Rasse ist zudem aufgeschlossen, intelligent und lernt schnell. „Der Bolonka Zwetna bleibt nicht gerne allein, versteht sich gut mit Kindern und fühlt sich auch in der Großstadt wohl. Er ist damit ein idealer Familienhund und Begleiter“, sagt Franziska Obert.
Mehr News:
Das Ranking der beliebtesten Hunderassen basiert auf den Daten der im Jahr 2024 geborenen und bei der Agila Haustierversicherung im gleichen Jahr angemeldeten Tiere.