Das Jahr 2024 neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu – und es ist Zeit, einen Blick zurückzuwerfen. Welche Themen beschäftigten die Menschen besonders? Im März dieses Jahres war es eine kleine Münze, die zahlreichen Menschen von uns einfach keine Ruhe ließ. Sie war alles andere als gewöhnlich.
Münzen gibt es doch eigentlich nur in Cent-Beträgen oder als 1- beziehungsweise 2-Euro-Münze. Dolch falsch gedacht. Plötzlich war eine 5-Euro-Münze im Umlauf.
+++Euro- und DM-Münzen plötzlich ein Vermögen wert – darauf musst du achten+++
5-Euro-Münze sorgte für Furore unter den Münz-Sammlern
Der Bund beglückt Münz-Sammler Jahr für Jahr mit speziellen Sonderexemplaren an Euro-Münzen. Diese werden in limitierter Auflage geprägt und steigern über die Jahre ihren Sammlerwert. Diesmal war es eine 5-Euro-Münze, die bei Sammlern für Furore sorgte.
Das ist auch noch interessant für dich: Hast du diese 2-Euro-Münze im Geldbeutel? Sie ist mehr als das Hundertfache wert
Und die Münze hatte ein ganz besonderes Merkmal: Die Farbe war ungewohnt. Sammler erkannten sie unter den anderen Münzen sofort!
5-Euro-Münze hatte ein besonderes Detail
DIESES Detail fiel sofort auf: Die Münze war silber-grün! Auf der silbernen Vorderseite prangte der ebenfalls silberne Bundesadler unter dem „5 Euro“-Schriftzug. Auf der Rückseite war auf silbernem Grund eine knallgrüne Heuschrecke abgebildet. Genauer gesagt: ein Grünes Heupferd. Die Insekten gehören zu den größten Heuschrecken Mitteleuropas und können 3,6 bis 4,2 Zentimeter lang werden.
Mehr Themen und News von unserem Portal haben wir heute hier für dich zusammengefasst:
Doch nicht nur die 5-Euro-Münze sorgte in diesem Jahr für ordentlich Furore unter Münz-Sammlern. Eine weitere Münze war plötzlich das 500-fache wert! Dabei war sie kaum von normalen Münzen zu unterscheiden. Es kam auf ein Detail auf dem Rand an. Um welches Detail es ging, liest du hier>>>