Während draußen frostige Temperaturen herrschen, wurde es im tropischen Gondwanaland des Zoo Leipzigs heiß – und das nicht nur wegen der exotischen Temperaturen. Die Doku-Soap „Elefant, Tiger und Co.“ lieferte am Freitag (20. Dezember) eine Folge voller Emotionen, Dramatik und tierischer Lektionen.
Auf der Affeninsel des Zoo Leipzig, mitten im dichten Regenwald des Tropenhauses, haben drei Rotschultertamarine für Unterhaltung gesorgt: Mirabelle, Bruno und ihr Junges. Doch ausgerechnet an diesem Tag geriet das süße Baby in eine prekäre Situation.
Zoo Leipzig: Weihnachtsstress bei den Tamarinen
Die kleine Familie erlebte ihren ganz eigenen Festtagsstress. Tierpflegerin Kerstin Tischmeyer erschien zur Fütterung auf der Nachbarinsel und hatte Papa Bruno ausdrücklich befohlen, sein Junges mitzunehmen. Doch statt brav den Anweisungen zu folgen, zeigte Bruno wenig elterliche Fürsorge und ließ das sechs Wochen alte Baby allein zurück.
+++ Auch interessant: Zoo Leipzig: Gehege komplett „verwüstet“ – „Was ist denn hier los?“ +++
Während Mama Mirabelle und Papa Bruno sich genüsslich am Futter vergnügten, saß das Kleine mutterseelenallein auf der anderen Insel. „Na du Wichtelkind, haben sie dich allein abgeparkt?“, kommentierte Tischmeyer halb belustigt, halb besorgt. Die Szene zeigte, dass nicht alle Jungeltern überfürsorglich sind – hier schien das Gegenteil der Fall zu sein.
Zoo Leipzig: Eine Lektion fürs Leben
Das Jungtier schien die Situation jedoch mit bemerkenswerter Ruhe zu ertragen. Es gab zwar leise Rufe von sich, die die Eltern durchaus hören konnten, doch von Panik keine Spur. Im Ernstfall wären die Eltern längst da gewesen, erklärte Tischmeyer gelassen. Es sei eine wertvolle Lektion für das Kleine: Wer trödelt, bleibt zurück – eine harte, aber lehrreiche Schule des Lebens.
Mehr News:
Die erlösende Wendung kam schließlich, als Papa Bruno doch noch auf die Insel zurückkehrte. Routiniert nahm er das Kleine auf den Rücken – wie es bei dieser Affenart üblich ist. Zum Abschluss gab es von Tischmeyer noch ein Festmahl aus Heuschrecken für die ganze Familie. Das Baby-Drama im Tropenhaus des Zoo Leipzigs endete also besinnlich.
Neue Folgen von „Elfant, Tiger und Co.“ erscheinen in der Regel immer freitags um 19.50 Uhr im MDR-Fernsehen. Ganze Folgen kannst du dir auch jederzeit in der ARD-Mediathek anschauen (hier geht’s weiter).