Im Erfurter Egapark herrscht Weihnachtsstimmung – und das nicht nur wegen des Winterleuchtens und der floralen Dekorationen zur Festzeit. Vier Tage vor Heiligabend, am 20. Dezember 2024, gab es für das Team des Parks eine ganz besondere Bescherung.
Die Besucherzähler stoppten an diesem Tag bei einer beeindruckenden Zahl: Der 500.000 Gast des Jahres wurde offiziell begrüßt. Doch wer glaubt, dass dies das Ende der Erfolgsgeschichte der Erfurter Egaparks ist, irrt.
Egapark Erfurt: Und was ist das Erfolgsgeheimnis?
„Vor uns liegen 2024 noch ein Veranstaltungstag Genusspark, fünf Tage Florales zur Weihnachtszeit und zehn Tage Winterleuchten“, erzählte Nadja Kersten, Leiterin für Kultur und Veranstaltungen. Sie sei außerdem optimistisch, dass die Zahl noch weiter steige, so Kersten. Ein großer Erfolg für den Gartenpark, der längst mehr als nur Blumen und Grünflächen zu bieten hat.
Hinter der beeindruckenden Besucherzahl steckt harte Arbeit. Laut einer Pressemeldung des Egaparks sorgt ein 74-köpfiges Team aus Gärtnern, Veranstaltungsmanagern und Besucherservice-Mitarbeitern dafür, dass der Egapark jährlich Tausende Besucher anzieht. Die Mischung aus Veranstaltungen und Attraktionen wie dem Wüsten- und Urwaldhaus Danakil zieht Jung und Alt gleichermaßen an.
Weihnachtszeit im Erfurter Egapark
Besonders zur Weihnachtszeit zeigt sich der Park von seiner magischen Seite: Winterleuchten taucht die Wege in ein stimmungsvolles Lichtermeer, während Florales zur Weihnachtszeit mit blühenden Arrangements den Zauber der Festtage einfängt. Besucher können somit auch zwischen den Jahren einen Ausflug einplanen.
Mehr News:
Für alle, die die Weihnachtsferien nutzen möchten, um den egapark zu besuchen, gibt es gute Nachrichten. Der Park öffnet zwischen dem 25. und 29. Dezember von 10 bis 16 Uhr seine Tore. Das Winterleuchten lädt zwischen dem 23. Dezember und 5. Januar zu Rundgängen ein. Wichtig zu wissen: An Heiligabend und Silvester bleibt der Park geschlossen.