Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Plötzlicher Winter-Einbruch im Süden! Kommt der Schnee auch zu uns?

Zu Weihnachten bricht im Süden plötzlich der Winter aus. Droht uns in Thüringen ein ähnliches Szenario? Das liest du hier,

wetter thüringen
© Screenshot "wetter.net"

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Warum ist es im Sommer so warm und im Winter so kalt?

Die Schnee-Prognosen überschlagen sich mir jedem Tag mehr, je näher Heiligabend rückt. Meteorologe Dominik Jung prophezeit am Donnerstag (19. Dezember) einen Winter-Einbruch für den Süden des Landes. Aber kommt der Schnee auch zu uns nach Thüringen?

Ob das Wetter in Thüringen uns in den nächsten Tagen mit Schnee beschert, liest du hier.

Wetter in Thüringen: Plötzlicher Winter-Einbruch auch bei uns?

Das Wetter in Thüringen hat es im Moment echt in sich. Die milden Temperaturen lassen alles andere als Weihnachtstimmung aufkommen. Dazu überraschen uns immer wieder Regenschauer und ein eisiger Wind, der den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt eher ungemütlich werden lassen. Doch ändert sich das Wetter nochmal kurz vor Weihnachten?

+++ Thüringen: Mogelpackung in ARD-Weihnachtsfilm! Zuschauer aus dem Freistaat erkennen es sofort +++

Mit einem Blick auf die Prognose für die kommenden Tage stellt Meteorologe Dominik Jung fest: „In der Nacht zum Freitag (20. Dezember) wird es deutlich kühler.“ Von zweistelligen Temperaturen ist dann nichts mehr zu spüren. Wir müssen uns in Thüringen auf nur 0 bis 3 Grad einstellen. Viel wärmer wird es auch tagsüber wohl nicht werden. Jung rechnet am Freitag mit Höchsttemperaturen von 4 bis 6 Grad. Am Samstag (21. Dezember) dominieren Wolken den Himmel. Die Temperaturen pendeln sich bei um die 6 Grad ein. Am 4. Advent (22. Dezember) schleichen sich dann gegen Nachmittag die kalten Temperaturen ein, so Jung. Und im Süden des Landes sorgt das für einen krassen Wetter-Umschwung!

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Es wird richtig spannend“

„Das wird im Süden noch richtig spannend werden in den kommenden Tagen“, stellt Meteorologe Dominik Jung in seinem Wetter-Video für „wetter.net“ fest. Am Sonntagabend (22. Dezember) überrascht die Region nämlich ein plötzlicher Winter-Einbrauch, mit teils kräftigem Schneefall. In höheren Lagen können bis zu 25 Zentimeter vom Himmel fallen, in den Alpen sogar 50 bis 100 Zentimeter so Jung. „Und der bleibt dann in den Alpen auch an Weihnachten liegen“, meint der Meteorologe. Kommt ein ähnliches Szenario auch auf uns in Thüringen?


Mehr News:


Dominik Jung hat aber auch gute Nachrichten für uns Thüringer: „Auch in den höheren Lagen der Mittelgebirge kann es zumindest mal für einen weißen Heiligabend reichen.“ Jung spricht von Wintergewittern und Schnee-Regen, die auch die tieferen Lagen erwischen. Doch das Winter-Wetter hält nicht wirklich lange an. Bereits kurz nach Heiligabend steigen die Temperaturen wieder. Das bisschen Schnee, was bis dato vielleicht noch liegen geblieben ist, taut uns wieder weg.