Veröffentlicht inUmland

Zoo Leipzig: „Ausnahmenacht“ steht bevor! Pfleger sprechen Klartext

Der Zoo Leipzig wappnet sich für eine „Ausnahmenacht“. Denn was des einen Freud ist, ist des anderen Leid…

© IMAGO/STAR-MEDIA

Roland Kaiser : Ein Eckpfeiler des Schlagers

Das Leben vom Kaiser war ein einziger Aufstieg.Wie er vom Zeitungsausträger zur Schlagerlegende wurde, erfahrt Ihr hier.

Das Jahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen – die Tage sind kurz, das Wetter kühler und alles kommt zur Ruhe. Doch kurz vor dem Jahreswechsel geht sie dann los, die Vorbereitung für Silvester.

Und was des einen Freud ist, ist des anderen Leid. Bekanntermaßen ist die Silvesternacht für viele Tiere ein Graus. Und auch im Zoo Leipzig trifft man Vorbereitungen, damit die Bewohner so gut es geht durch die Nacht kommen.

Zoo Leipzig rüstet sich für „Ausnahmenacht“

Man kennt es: Schon vor der eigentlichen Silvesternacht hört man es hier und da, das laute Knallen. Denn nicht jeder kann sich gedulden und lässt die Böller schon frühzeitig hochgehen. Erlaubt ist das übrigens nicht – und es sorgt für viel Stress bei Tieren. Denn die Knallerei löst teilweise regelrechte Panik bei ihnen aus. Auch das Licht des Feuerwerks sorgt für Angst bei Tieren, ebenso wie die Gerüche. Und was in den Tagen vor Silvester nur einen leichten Vorgeschmack bietet, entfaltet dann in der Silvesternacht seine vollen Ausmaße.

Kein Wunder, dass viele Tierhalter sich entschieden gegen Feuerwerk aussprechen – und besonders in der Silvesternacht entsprechende Vorkehrungen treffen, um den Tieren die Zeit so erträglich wie möglich zu machen. Da bildet der Zoo Leipzig natürlich keine Ausnahme.

Zoo Leipzig mit deutlichem Appell

Noch am Silvestertag selbst können Besucher die Tiere übrigens im Zoo Leipzig selbst besuchen. Allerdings stehen die Türen an diesem Tag nur von 9 bis 15 Uhr offen – und nicht wie sonst von 9 bis 17 Uhr zur Winterzeit. Denn am Silverstag müssen auch noch einige Vorkehrungen getroffen werden. Wie der Zoo Leipzig auf Nachfrage von Thüringen24 erklärt, ist die Silvesternacht „alljährlich für die Tiere eine Ausnahmenacht, die sich durch vereinzelte Böller im Vorfeld langsam ankündigt.“


Mehr News:


Darum bringen die Pfleger die Tiere soweit möglich in den Stallungen unter. Außerdem richtet der Zoo noch einen Appell an alle: „Es wird zum Wohle der Tiere darum gebeten, von starken Feuerwerkskörpern Abstand zu nehmen.“