Für viele hat die schönste Zeit des Jahres begonnen: Die Weihnachtszeit. Da darf natürlich ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Und der in Erfurt ist weit über die Thüringer Landesgrenzen hinaus bekannt und beliebt. Jedes Jahr reisen Tausende aus ganz Deutschland an, um die Domstadt in festlichem Glanz erstrahlen zu sehen.
Doch so ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Erfurt kann auch schnell ganz schön ins Geld gehen. Thüringen24 hat den Test gemacht. Was du alles zu zweit für 50 Euro trinken, essen und erleben kannst, liest du hier.
Weihnachtsmarkt in Erfurt: So weit kommst du mit 50 Euro
Den Preis-Check auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt haben wir von der Thüringen24-Redaktion mit einem Glühwein gestartet. Für einen Weißen haben wir jeweils 4,50 Euro bezahlt. Vier Euro Pfand pro Tasse kamen drauf, aber das haben wir natürlich wieder bekommen. Und da es ja allgemein bekannt ist, dass man nicht auf leeren Magen trinken sollte, ging es für uns erst einmal zu den zahlreichen Essensständen.
+++ Weihnachtsmarkt in Erfurt: Neue Automaten sorgen für Wirbel! iPhones & Co. für 20 Euro? +++
Hier haben wir uns typisch thüringisch verwöhnen lassen: Klos mit Soß für 4,50 Euro. Dazu: Eine originale Thüringer Bratwurst für 4 Euro – mit Born-Senf natürlich. Kleine Zwischenbilanz: Nach der ersten Runde Getränke und Essen sind wir also bei 17,50 Euro. Nach der Stärkung wurde es auch wieder Zeit für das nächste Getränk. Auch typisch für den Erfurter Weihnachtsmarkt: Feuerzangenbowle. Diese bekommt man für 7 Euro die Tasse.
Weihnachtsmarkt in Erfurt: Etwas Action darf nicht fehlen
Doch auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt kann nicht nur gegessen oder getrunken werden. Wer zwischendurch auch mal bisschen Lust auf Action hat und den Weihnachtsmarkt auch mal von oben sehen möchte, kann eine Runde auf dem Riesenrad drehen. Hier kostet eine Fahrt 6 Euro pro Person – 12 Euro zu zweit. Etwa fünf Minuten dauert eine Runde.
Und wie das nun mal so ist, wenn man die ein oder andere Tasse Glühwein, Kinderpunsch oder Kakao mit Schuss trinkt, drückt früher oder später die Blase. Der WC-Besuch kostet auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt 1 Euro pro Person. Zum Schluss konnten wir uns etwas Süßes nicht entgehen lassen. Schließlich ist für Nachtisch ja immer noch Platz im Magen. Hier haben wir uns zu zweit eine kleine Portion Churros für 4,50 Euro geteilt.
Mehr News:
Am Ende war unser Budget von 50 Euro fast auf den Euro genau aufgebraucht. Insgesamt 48 Euro haben wir zu zweit für Essen, Trinken und Action auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt ausgegeben – und das in einem Zeitraum von etwa zwei Stunden.