Veröffentlicht inUmland

Zoo Leipzig: Nach wilden Gerüchten – Pfleger-Legende sprach endlich Klartext

Nach vielen Gerüchten um den Zoo Leipzig sprach Pfleger-Legende Jörg Gräser endlich Klartext. Das steckte hinter seinem Aus.

zoo leipzig Pfleger Jörg Gräser und Löwenbabys
© imago/Eckehard Schulz

Zoo Leipzig: Ein Fenster zur Vielfalt der Tierwelt

Mehr als 600 Tierarten können Besucher im Zoo Leipzig entdecken – und kennenlernen.

Das Jahr 2024 ist bald zu Ende und damit verabschieden wir uns von vielen Geschichten. Auch im Zoo Leipzig war wieder tierisch was los. Bei einer Geschichte aus diesem Jahr ging es aber nicht um die Vierbeiner, sondern um einen der Pfleger. Die Stimmung wurde angespannt. So schien es jedenfalls einigen Fans der Sendung „Elefant, Tiger & Co“.

Kult-Pfleger Jörg Gräser verschwand auf einmal von der Bildfläche. Sein Verschwinden hinterließ einige Fragezeichen. Nach den Gerüchten blieb es eine Weile ruhig. Doch einige Infos darüber, was im Zoo Leipzig passiert ist, ließ der Tierpfleger dann doch durchblicken.

Zoo Leipzig: Kult-Pfleger plötzlich von der Bildfläche verschwunden

Spätestens nach der Aufzucht von Löwen-Baby Malik ist Zoo-Fans Jörg Gräser ein Begriff. Der Tierpfleger wurde durch Auftritte in der Sendung „Elefant, Tiger & Co“ schon zu DDR-Zeiten zum Publikumsliebling. Vor der Kamera nahm er die Zuschauenden regelmäßig mit in die Gehege des Zoos Leipzig und zeigte, wie der Alltag als Tierpfleger für Raubkatzen und Co. aussieht. Doch schon damals geriet er zwischendurch immer wieder in die Schlagzeilen.

Mitte des Jahres kam dann die nächste Verwirrung für die Fans: Jörg Gräser verschwand plötzlich von der Bildfläche bei „Elefant, Tiger & Co“. Im Podcast „Böttchers Begegnung“ erzählte Jörg Gräser dem Host Thomas Böttcher im Juli, dass er nach vielen Jahren versetzt worden ist. Bereits seit 2023 kümmerte er sich deshalb um die Kleintiere im Südamerika Bereich des Zoos, anstatt um die großen Raubkatzen.

Gerüchte um Zoopfleger

„Blick.de“ berichtete damals davon, dass es Unstimmigkeiten mit dem Zoodirektor Jörg Junghold gegeben haben soll. Tierpfleger Jörg Gräser wollte dazu nichts sagen. Doch bei vielen Fans war die Enttäuschung groß, als ihr Lieblings-Pfleger plötzlich nicht mehr vor der Kamera bei „Elefant, Tiger & Co“ stand. Stattdessen war er aber woanders zu sehen.


Mehr News:


Nach seinem Aus im Zoo Leipzig konzentrierte sich der Tierpfleger voll und ganz auf seine eigene Internetkarriere und brachte seinen Youtube-Channel (@Basteljörg) voran. Dort geht es nicht mehr um Tiere, sondern um handwerkliche Projekte. Sein Herz für Tier hat der Pfleger deshalb aber noch lange nicht verloren. In „Böttchers Begegnung“ erzählte er weiter, dass er an seinem ersten Buch arbeitet. Mittlerweile ist das Buch mit dem Namen „Gräsers Tiergeschichten“ bereits erhältlich. Darin geht es auch um eines seiner größten Highlights als Tierpfleger im Zoo Leipzig: die Aufzucht des Löwen-Babys Malik.