Veröffentlicht inPolitik

CDU-Plan: Friedrich Merz darf nur bis 77 Jahre Kanzler bleiben

Aktuell sieht alles nach einem sicheren Sieg bei der Bundestagswahl 2025 für CDU/CSU aus! In frischen Umfragen liegt die Union mit rund 32 Prozent weit vor SPD und Grünen. Scheinbar uneinholbar. Friedrich Merz scheint der kommende Bundeskanzler zu werden und Olaf Scholz abzulösen. +++ Auch spannend für dich: Merz auf dem Weg zum Kanzler: Umfrage […]

Kanzler-Limit für Merz?
© IMAGO / Funke Foto Ser, IMAGO / Depositphotos

Kanzlerkandidat der CDU: Das ist Friedrich Merz

Friedrich Merz will 2025 Kanzler werden. Das ist der Mann, der einst im Europaparlament begann und Anfang der 2000er einen erbitterten Machtkampf mit Angela Merkel geführt hat.

Aktuell sieht alles nach einem sicheren Sieg bei der Bundestagswahl 2025 für CDU/CSU aus! In frischen Umfragen liegt die Union mit rund 32 Prozent weit vor SPD und Grünen. Scheinbar uneinholbar. Friedrich Merz scheint der kommende Bundeskanzler zu werden und Olaf Scholz abzulösen.

+++ Auch spannend für dich: Merz auf dem Weg zum Kanzler: Umfrage bestätigt Hammer-Höhenflug der Union +++

Wenn die Union Kanzler stellt, dann meist für lange Perioden. Ein Blitz-Rückblick in die Geschichte der Bundesrepublik: Konrad Adenauer führte das Land 14 Jahre, Helmut Kohl 16 Jahre, ebenso wie Angela Merkel. Doch bei Friedrich Merz könnte das ganz anders laufen, zumindest gibt es entsprechende Pläne in der CDU.

CDU will Amtszeiten begrenzen – für Merkel wäre 2013 Schluss gewesen

Sollte Merz die Bundestagswahl mit der Union gewinnen, würde er mit 69 Jahren in das Kanzleramt einziehen. Nur Adenauer war mit 73 Jahren älter, Merkel mit 51 Jahren die Jüngste beim Amtsantritt.

Nun gibt es den CDU-Plan, dass Merz maximal acht Jahre Kanzler bleiben darf. So fordert Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU und enger Vertrauter des Kanzlerkandidaten: „Ich bin der Meinung, dass wir die Kanzlerschaft auf zwei Perioden begrenzen müssen.“

Unterstützung bekommt er für dieses Vorhaben direkt von der einflussreichen CDU-Abgeordneten Jana Schimke. Sie findet den Plan „stark“, wie sie auf Instagram schreibt.

Kanzler-Limit: Merz wäre dann jünger als Trump heute

Das ist angesichts der CDU-Tradition der langen Kanzlerschaften ziemlich erstaunlich. Kohl hätte dann bei der Bundestagswahl 1990 nach der Wiedervereinigung nicht mehr antreten dürfen, für Merkel wäre 2013 Schluss gewesen. Für Merz dagegen würde es bedeuten, dass er bis maximal zum Alter von 77 Jahren die Regierung führen dürfte.


Weitere Themen für dich:


Damit wäre der CDU-Chef jünger als Donald Trump heute, der bald mit 78 Jahren zum zweiten Mal US-Präsident wird.