Die Löwen im Tierpark Gera in Thüringen haben Geburtstag. Nicht nur für Menschen ist so ein wichtiger Tag ein Anlass zum Feiern, auch bei den Löwen wird der Tag zelebriert.
Das Programm ist bis obenhin vollgepackt, sodass die Löwen in Thüringen einen spannenden Tag haben. Über einen besonderen Besuch sollen sie sich besonders freuen, denn dieser ist das Highlight des Tages.
Tierpark in Thüringen: Besonderer Tag für drei Löwen
Der Dienstag (19. November) ist kein gewöhnlicher Dienstag, zumindest nicht für das Team des Tierparks in Gera. An dem Tag feiern die drei Löwen des Zoos ihren fünften Geburtstag! Mit nur fünf Monaten sind die Geschwister Mufassa, Mali und Sari im Jahr 2021 in den Tierpark gekommen und zogen dort im Gehege im Martinsgrund ein.
Seitdem sind sie schnell gewachsen. Laut einer Pressemitteilung sind sie „zu starken, pubertierenden Jungerwachsenen“ herangewachsen, dessen Gebrüll je nach Windrichtung „über ganz Gera zu hören ist“. Für die kleinen (oder eher großen) Löwen ist im Rahmen des Jubiläums ein umfangreiches Programm geplant, was nur darauf ausgerichtet ist, ihnen eine Freude zu bereiten.
Tierpark in Thüringen: Überraschender Besuch
An ihrem Geburtstag am Dienstag (19. November) sind die Tierpaten der drei zur Fütterung eingeladen. Sie sollen kommen, „um diesen besonderen Tag gemeinsam mit ihren Schützlingen zu begehen“, heißt es in einer Pressemitteilung. Neben der herzerwärmenden Aktion können sich die Löwen aber auch über ein erneuertes Gehege freuen!
Das Gehege im Martinsgrund, wo die drei leben, hat sich gleichzeitig mit ihnen auch stark in den letzten Jahren verändert – alles dank der Spendenbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger. Mit ihrer Hilfe konnten in den letzten Jahren 60.000 Euro gesammelt werden, die als Finanzierung für den Umbau der Anlage dienten. Diesen konnten Besucher mitverfolgen.
Tierpark in Thüringen: Neuerungen auch für die Pfleger
Im September 2023 ist die Leopardin Orpha verstorben. Seitdem verfügen die Löwen über doppelt so viel Platz wie vorher, weil die beiden benachbarten Gehege zusammengelegt wurden. Außerdem wurde das Innere des Geheges saniert, wobei unter anderem eine Fußbodenheizung und Wasser- und Stromleitungen auf der Außenanlage verlegt, sowie beheizbare Tränken installiert wurden.
Mehr News:
Der Umbau, ist aber nicht nur für die Löwen gedacht, auch die Tierpfleger und Pflegerinnen sollen etwas davon haben! So wurde beispielsweise ein großes Außentor eingebaut, welches sie beim Sandaustausch oder beim Reinigen der Anlage nutzen können. Das erleichtert die Arbeitsabläufe und bedeutet für die Löwen weniger Stress.