Wenn die Tage kürzer und kürzer werden, wird es auch im Zoo Erfurt deutlich ruhiger. Auch wenn der Thüringer Tierpark 365 Tage im Jahr für seine Besucher geöffnet hat, beschränkt sich die Hauptsaison eher auf die wärmeren Tage im Jahr.
Klar, auch im Herbst und Winter gibt es im Zoo Erfurt jede Menge zu entdecken. In der Regel gestaltet sich diese Zeit aber für die Mitarbeiter deutlich besinnlicher. Das öffnet Zeit und Raum für andere notwendige Arbeiten. Und tatsächlich gibt es im Thüringer Zoopark jede Menge zu tun.
Zoo Erfurt: Mehrere Maßnahmen
Auf Instagram kündigt der Tierpark gleich mehrere größere Baumaßnahmen an, die in den nächsten Wochen und Monaten durchgeführt werden sollen. Von einer profitieren Besucher ganz besonders. Aber der Reihe nach:
+++ Auch spannend: Zoo Erfurt verwandelt sich – „Nichts für schwache Nerven“ +++
Die auffälligste – und derzeit größte Maßnahme – findet sich gleich gegenüber des Känguru-Geheges. Die dortige Tierarztpraxis wird ausgebaut und „grundlegend saniert“, so der Instagram-Beitrag. Außerdem wolle man die Gelegenheit nutzen und dafür sorgen, „dass dieser Bereich des Zooparks künftig besser beleuchtet ist“. Das wird aber nicht die einzige Maßnahme sein, die Besucher direkt zu spüren bekommen. Auch an der Löwen-Savanne wird derzeit nämlich fleißig saniert.
Und zwar im Außenbereich. Eingefleischte Fans werden sich vielleicht erinnern: Hier befanden sich einmal komplett überdachte Besucherbereiche – und genau diese sollen jetzt ein Comeback feiern! Besucher sollen hier wieder vor „Sonne und Regen geschützt verweilen und Löwen und Hyänen beobachten“ können. Eine Maßnahme, die auch von Lottomitteln gefördert wird, wie der Zoo Erfurt betont.
Auch HIER wird gebaut
Zuguterletzt wird auch in der Afrika-Savanne gewerkelt. Hier entstehen zwei überdachte Futterplätze für die Vierbeiner, „die unseren Tieren zugleich Schatten spenden und als Unterstand dienen“ sollen. Das Geld dafür stamme zum Teil aus Landesmitteln, so der Tierpark weiter.
Mehr News:
Im nächsten Jahr stehen dann die nächsten größeren Projekte an. Auf der einen Seite natürlich der energetische Umbau des Nashorngeheges und eine Toilette im Elefantenhaus. Auf der anderen Seite soll auf dem Plateau ein völlig neues Gehege für Rote Pandas entstehen. Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, erfährst du das natürlich bei Thüringen24.