In der Stadt Weimar in Thüringen brodelt die Gerüchteküche, denn Anwohner rätseln über einen seltsamen Vorfall. In einer Facebook-Gruppe häufen sich die Spekulationen, nachdem sich ein Thüringer beschwert hat.
Mit seiner Wahrnehmung ist er offenbar nicht alleine, denn auch andere Anwohner in Weimar haben die seltsamen Aktivitäten wahrgenommen. Was steckt hinter dem Rätsel? Thüringen24 hat bei der Polizei nachgefragt.
Thüringen: Böller im Westen stören Anwohner
Alles fing an mit einem lauten Knall – oder mehreren. Am Montag (11. November) hielt es eine Anwohnerin im Weimarer Westen nicht mehr aus, und ließ ihren Frust auf Facebook aus. „Was zur Hölle ist hier nicht in Ordnung, seit ca. 13.40 Uhr gibt es in Weimar West eine Detonation nach der anderen?“ ,schreibt sie und ergänzt, dass das ganze schon seit Tagen so gehe.
+++ Thüringer Schausteller schießt gegen Stadt! „Geht gar nicht“ +++
Mit ihrem Kommentar bekommt sie viel Zuspruch, denn sie ist nicht die Einzige, die die seltsamen Geräusche in der Thüringer Stadt gehört hat. Ein Anwohner berichtet von Zuständen sogar schon seit Wochen. Das Rätsel hinter den Vorfällen scheint schnell gelöst zu sein, denn andere Facebook-Nutzer verdächtigen „Kindergruppen“, die mit Böllern um sich schmeißen.
Die Situation hat sich so weit zugespitzt, dass nach den zuständigen Behörden gefragt wird. „Hat jemand mal die Polizei angerufen?“; fragt einer und legt nach, dass die Polizei offenbar wegen des Faschingsauftakts vor Ort war, und mal wegen der Sache recherchieren sollte.
Thüringen: Polizei will sich kümmern
Auf Nachfrage von Thüringen24 bei der Polizei ist die Situation nochmal genau unter die Lupe genommen worden. Laut eines Pressesprechers der Landespolizeiinspektion Jenas sind in dem Zusammenhang mit den lauten Knallern keine Sachverhalte bekannt. Es wurden auch noch keine Anzeigen aufgegeben.
Mehr News:
Die Informationen seien aber an die zuständigen Kollegen weitergeleitet worden und in den betroffenen Gebieten sollen offenbar intensivere Streifdienste und Kontrollen folgen. Außerdem wurde die Stadt Weimar über die Vorfälle informiert. Zuständig für Verstöße mit Pyrotechnik seien laut dem Pressesprecher, das Thüringer Landesamt für Verbraucherschutz sowie das Ordnungsamt und die Polizei.