Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Droht der erste Wintersturm? Experte spricht von „Spektakel“

Mit dem Novembereinzug naht auch so langsam der kalte Winter – sollte man meinen. Wie steht es wirklich um das Wetter in Thüringen?

Thüringen
© IMAGO/Jan Eifert

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Warum ist es im Sommer so warm und im Winter so kalt?

Das Wetter in Thüringen lässt für viele Winterfans zu wünschen übrig, denn der Wintereinbruch lässt auf sich warten. Wer einen Blick aus dem Fenster wirft, der sieht ein eher mildes Winterwetter.

Ein Experte bringt nun neue Aussichten für das Wetter in Thüringen.

Wetter in Thüringen: Frühwinterliches Spektakel

Winterjacken und Daunenmäntel sind bei den aktuellen Temperaturen eher spärlich im Einsatz, denn bislang fiel das Wetter am Herbstende eher mild aus. Diese milde Wetterlage soll nun laut „Wetterprognose-Wettervorhersage.de“ wegen unruhiger Polarwirbel offenbar umschwenken.

Laut Experte M. Hoffmann wird Deutschland und damit auch Thüringen höchstwahrscheinlich von einem „frühwinterlichen Spektakel“ erfasst. Grund dafür sind arktische Kaltluftmassen, die auf dem Weg nach Süden sind und somit Deutschland überqueren. Für einen richtigen Winterdurchbruch sei es aber noch zu früh.

Wetter in Thüringen: Wie sieht es mit dem Schnee aus?

Ab Montag (18. November) soll es laut Hoffmann zu einem Temperatursturz kommen, wobei sich die Schneefallgrenze auf 500 bis 700 Meter absenkt. In höheren Lagen könnte dann auch der erste Schnee fallen.

In Thüringen ist bedauerlicherweise aufgrund der niedrigen Lage eher mit einer nasskalten Wettentwicklung zu rechnen. Aber das ist noch nicht alles, denn Mitte November soll es zu Temperaturanomalien kommen.

Wetter in Thüringen: Temperaturanstieg im November

Ein Blick in die Prognosen für den November verraten, dass die Werte ab Freitag (22. November) wieder ansteigen sollen, nachdem sie vier Tage vorher erst nach unten gerückt sind. Dabei sollen die Temperaturen um ein bis zwei Grad Celsius von den erwarteten Novembertemperaturen abweichen.


Mehr News:


Thüringen ist dann zwar mit etwas höheren Temperaturen geplagt, aber immerhin trifft es den Freistaat nicht mit einem Umschwung wie in Amerika, wo eine warme und frühlingshafte Wetterentwicklung seinen Lauf nimmt.