Auf Reddit postet ein Kunde der Sparkasse panisch eine E-Mail, die er erhalten hat. In dieser wird ihm mitgeteilt, dass die Bank eine Kündigung plant. Der Kunde weiß gar nicht, wie es dazu kommen konnte und was er jetzt tun sollte.
In der E-Mail teilt die Sparkasse dem Kunden von der „Kündigung der Vereinbarung zur Nutzung des Zahlverfahrens Giropay / paydirekt“ mit. Bis zum Ende des Jahres soll das Zahlverfahren Giropay/ paydirekt komplett eingestellt werden, weswegen die Bank den Vertrag mit dem Kunden aufhebt. Weiterführend teilt die Bank mit: „Die weiteren Kundenbeziehungen zwischen Ihnen und der Berliner Sparkasse […] bleibt von dieser Kündigung unberührt.“
Sparkasse: Giropay wird eingestellt
Der Kunde ist vollkommen überrascht über diese Ankündigung und postet die E-Mail auf Reddit. Panisch fragt er dort, ob die E-Mail echt ist oder es sich dabei um einen Betrugsversuch handelt. Er ist komplett unsicher, ob er jetzt Schritte ergreifen muss und eine neue Karte der Sparkasse benötigt.
In den Kommentaren wird der Sparkassen-Kunde jedoch beruhigt. Ein Nutzer teilt ihm zwar mit, dass die zwar tatsächlich von der Bank stammt, jedoch stellt diese „lediglich die alte Zahlungsmethode Giropay ein.“ Weiterführend erklärt er dem Kunden, „du musst nichts machen.“
+++ Verkehr: Diesel-Verbot schon jetzt? Hier wird es für betroffene Autofahrer richtig ernst +++
Ein anderer Nutzer stimmt dieser Erklärung zu und verlinkt einen Beitrag der Sparkasse, indem die Bank die E-Mail erklärt. Auf dieser Website wird den Kunden mitgeteilt, dass die Bank das Online-Bezahlverfahren Giropay am 31.12.2024 einstellen wird. Daher erhalten alle Kunden, die für das Zahlungsverfahren angemeldet sind, bis zum Jahresende 2024 eine Kündigung.
Ein neues Zahlungsverfahren soll eingeführt werden
Die Bank betont jedoch auch: „Es besteht von deiner Seite kein Handlungsbedarf!“ Kunden der Sparkasse können noch bis zum 31.01.2025 auf ihren persönlichen Bereich beim Giropay-Portal zugreifen. Danach wird die Seite komplett eingestellt.
Mehr Themen:
In den Kommentaren auf Reddit tauschen sich viele User darüber aus, dass sie ohnehin Giropay nie genutzt haben. Ein Nutzer erklärt, dass die Sparkasse bald ein neues Zahlungsverfahren namens „Wero“ eingeführt wird. Daher ist Giropay „überflüssig“ geworden und wird von der Bank komplett eingestellt.