Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Wundert dich das? DAS sind die gefährlichsten Straßen im Freistaat

Es ist offiziell! Das sind die gefährlichsten Straßen in Thüringen! Hier solltest du extrem aufpassen – auch wenn du damit garantiert nicht gerechnet hast.

Rettungskräfte stehen auf einer Unfall-Stelle auf einer Autobahn in Thüringen.
© IMAGO/David Breidert

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Kennst du die gefährlichsten Straßen in ganz Thüringen? Diese Unfall-Statistik wird dir die Augen öffnen! Sie zeigt deutlich, wo es im Freistaat besonders riskant wird – und das Ergebnis überrascht. Denn die gefährlichsten Straßen in Thüringen sind nicht immer die, die man erwartet.

Dabei sind im vergangenen Jahr laut Angaben des Thüringer Innenministeriums 7.219 Personen verunglückt. 97 Menschen haben ihr Leben verloren. Bei jedem Unfall steht mindestens ein Leben auf dem Spiel. Und die Frage ist drängender denn je: Wo liegen die größten Gefahrenpunkte? Wo ist höchste Vorsicht geboten? Wo muss man dringend etwas tun? Und genau hier setzt die aktuelle Unfall-Studie der Allianz Direct an.

Thüringens gefährlichste Straße – Ergebnis überrascht

Um diesen steilen Anstieg der Unfälle zu bremsen, braucht es harte Fakten. Mithilfe offizieller Daten der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) und des Statistikportals des Bundes und der Länder wurde akribisch erfasst, auf welchen Straßen in Deutschland die meisten Unfälle geschehen – in all seinen schrecklichen Dimensionen. Die kritischen Unfall-Hotspots des Landes. Durch diese detaillierte Analyse lässt sich gezielt erkennen, wo auch in Thüringen das Gefahrenpotenzial auf der Straße lauert.

Die überraschende Erkenntnis: Einige Straßen, die oft unterschätzt werden, gehören zu den riskantesten Strecken Thüringens. Von hochfrequentierten Autobahnen bis hin zu unscheinbaren Stadtstraßen deckt die Studie auf, wo es in Thüringen besonders häufig kracht – und wo das größte Risiko auf die Verkehrsteilnehmer wartet. Besonders eine Straße, die bisher kaum im Fokus stand, hat sich als waschechte Gefahrenzone in Thüringen herausgestellt.

Thüringen: Das ist die gefährlichste Autobahn

Die Autobahnen, die Thüringen durchqueren, stehen natürlich ganz oben auf der Liste. Kein Wunder, schließlich donnern hier täglich unzählige Autos, Lkws und Busse entlang. Hier reicht ein kleiner Fehler, und schon knallt es. Auf den Autobahnen A4 und A9 häufen sich die gefährlichen Streckenabschnitte in Thüringen – mit einer erschreckenden Anzahl an Verletzten und auch Todesfällen.

Die A4 hat auf der Liste der gefährlichsten Straßen Thüringen die traurige Spitzenposition inne. Auf den verschiedenen Teilstrecken, die die Allianz in ihrer Studie auswerteten, kam es insgesamt zu 79 Unfällen mit drei Toten und 22 Schwerverletzten. Besonders tückisch sind dabei die Abschnitte bei Hörselberg-Hainich, Stadtroda und Mellingen zwischen Jena und Weimar.

Mehr Unfälle als irgendwo sonst in Thüringen

Auch die A9, die über Thüringen Nord- und Süddeutschland verbindet, zeigt sich riskant. Auf den beiden Abschnitten bei Schleiz und Triptis hat es insgesamt ganze 46 Mal gekracht. Davon allein 30-mal auf dem Autobahnabschnitt bei Schleiz. Neun Menschen erlitten dabei schwerste Verletzungen, fünf weitere auf dem Teilabschnitt der A9 bei Triptis.

Doch auch Abseits der Autobahnen fährt es sich gefährlich in Thüringen. Auf Platz zwei der gefährlichsten Straßen Thüringens rangiert die B85 im Kyffhäuserland. Hier kam es 2023 zu 15 Unfällen – und acht davon endeten mit schweren Verletzungen. Diese Landstraße war schon im Vorjahr ganz oben mit dabei. Viele kennen die B85 schon als Gefahrenzone. Ganz anders sieht das bei dem Spitzenreiter aus, den die Versicherung dieses Jahr überraschend kürte.

Das sind die 10 gefährlichsten Straßen Thüringens

RangStraßeUnfälle insgesamtLeichtverletzteSchwerverletzteTote
1A9 bei Schleiz302190
2A4 bei Hörselberg-Hainich191441
3A4 bei Stadtroda171331
4Magdeburger Allee in Erfurt161600
5A9 bei Triptis161150
6A4 zwischen Jena und Weimar15861
7B 85 Kyffhäuserland15870
8Weimarische Straße in Erfurt14590
9A4 bei Schmölln141040
10A4 bei Nessetal bei Gotha14950
Angaben der Unfallstudie von Allianz Direkt zu Unfällen mit Personenschaden in Thüringen 2023

Achtung Unfall-Falle! Augen auf in Erfurt

Trotz der vermeintlich harmlosen Lage weist diese Straße eine ungewöhnlich hohe Unfallrate auf – ein unerwartetes Risiko, mitten in Erfurt! Abseits von Fernstraßen und Autobahn hat die Allianz Direct die gefährlichste Straße in Thüringen tatsächlich in der Landeshauptstadt ausgemacht. Denn die unscheinbare Hauptstraße hat sich 2023 zu einer der größte Unfall-Fallen von Thüringen entwickelt.


Mehr News:


Es reicht eine kurze Unachtsamkeit, und der nächste Unfall ist vorprogrammiert. Die Magdeburger Allee in Erfurt führt damit die Rangliste neben der Autobahnen an und hat sich in nur einem Jahr von einem unauffälligen Straßenabschnitt zu einem der gefährlichsten Unfall-Hotspots Thüringens entwickelt. Wer hätte das gedacht? Wenn du wissen willst, was auf den Straßen anderer Bundesländer so abgeht, findest du hier die Auswertung der Unfall-Statistik der Allianz Direct.