Auf der A4 in Thüringen wird am kommenden Wochenende (19. bis 20. Oktober) ein Streckenabschnitt gesperrt. Betroffen ist ein viel befahrener Tunnel – da läuft dann gar nichts mehr.
Autofahrer in Thüringen müssen starke Nerven haben, denn es handelt sich nicht um eine Baustelle. So einen Grund für eine Sperrung sieht man nicht alle Tage!
A4 in Thüringen: Vollsperrung am Wochenende
Grund für das Ganze Wirrwarr auf der A4 ist eine Großübung der Berufsfeuerwehr Jena. Die Dauer der Übung wird sich von 20:00 Uhr am Samstag (19. Oktober) bis 6:00 Uhr am Sonntag (20. Oktober) erstrecken.
Laut eines Facebook-Posts der Feuerwehr Jena werden 13 Stationen Teil der Übung im Jagdbergtunnel sein, welcher für die Dauer gesperrt wird. Die Auswirkungen sollen aber für betroffene Fahrer nicht allzu groß sein – sie werden vor Ort durch Verkehrsschilder auf eine weiträumige und eine lokale Umleitung aufmerksam gemacht.
A4 in Thüringen: Üben für den Ernstfall
Gemeinsam werden rund 200 Einsatzkräfte, 100 Statisten, 50 Ausbilder und Helfer realitätsnahe Szenen nachspielen. Nicht nur das Feuerwehr-Team aus Jena wird dabei sein, sondern auch aus dem Saale-Holzland-Kreis, sowie weitere Katastrophenschutz-Einheiten, Rettungsdienste und die Autobahnpolizei.
Mehr News:
Dies soll bewirken, dass so viele Einsatzkräfte wie möglich wissen, was im Ernstfall zu tun ist. Die Einsatzkräfte sollen ihr Können bei verschiedenen Übungen unter Beweis stellen. Dabei sollen sie Fahrzeugbrände löschen, sich und Kollegen aus verrauchten Tunneln retten und die neue Atemschutztechnik bedienen.