Der Urlaub am Meer ist zwar wunderschön, jedoch hat das Meer auch seine Tücken. Wenn man schwimmen geht, sollte man immer aufmerksam sein und den Wellengang beobachten. Bei einem ganz bestimmten Wellengang, der eigentlich harmlos wirkt, sollte man nämlich sofort das Wasser verlassen.
+++ Urlaub auf dem Campingplatz: Absolutes No-Go – aber viele Gäste können es nicht sein lassen +++
Dabei handelt es sich um ein sehr seltenes, aber auch gefährliches Naturphänomen. Wenn man Urlaub am Meer macht, sollte man darauf achten, dass der Wellengang nicht quadratisch aussieht. Diese quadratischen Wellen werden allgemein als Kreuzsee bezeichnet, wie „RUHR24“ berichtet.
Urlaub am Meer: Kreuzsee auch für erfahrene Schwimmer gefährlich
Der Experte Dr. Ralf Weisse vom Helmholtz-Zentrum Hereon in Geesthacht erklärt: „Die Kreuzsee entsteht, wenn der Wind seine Richtung wechselt, zum Beispiel beim Durchzug einer Kaltwetterfront. Dann treffen, bedingt durch den Richtungswechsel, quasi ’neue‘ Wellen auf alte, die bereits vorher entstanden waren.“
Dieses Phänomen entsteht jedoch nur, wenn sich im Meer Hindernisse befinden. Man sollte die Kreuzsee sehr ernst nehmen, denn diese ist nicht nur für Schwimmer gefährlich, die Urlaub am Meer machen, sondern auch für Schiffsfahrten. Wenn Schwimmer entdecken, dass die Kreuzsee entstanden ist, sollten sie umgehend das Wasser verlassen.
+++ Urlaub auf Mallorca: „Helmut“ spricht deutschen Touristen an – dann eskaliert es +++
Wie „RUHR24“ erklärt, entstehen durch unterschiedliche Winde starke Strömungen. Diese können selbst für erprobte Schwimmer sehr gefährlich werden, denn sie fordern mehr Kraft und Ausdauer als bei gewöhnlichen Wellengang.
Soge ziehen Schwimmer unter das Wasser
Besonders vorsichtig sollte man sein, weil nicht erkennbare Soge entstehen können, die einen unter das Wasser ziehen. Die Kreuzsee ist besonders tückisch, da der quadratische Wellengang vom Strand nur sehr schwer zu erkennen ist.
Mehr Themen:
Aber nicht nur für Schwimmer, die Urlaub am Meer machen, kann die Kreuzsee eine große Gefahr sein. Auch für Schiffe ist der Wellengang ein großes Unfallrisiko, wie Dr. Weisse erklärt: „Kapitäne versuchen ja normalerweise, in einem kleinen Winkel auf Wellen zuzufahren, da sie von der Seite kommend für die Stabilität des Schiffes gefährlicher sind. Kommen diese jetzt aber aus verschiedenen Richtungen, ist es natürlich schwerer, sich darauf einzustellen.“