Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experte mit düsterer Prognose – „Geht richtig rund“

Das Herbstwetter hat Thüringen voll im Griff! Und in der kommenden Woche kann es richtig ungemütlich werden. Was droht, liest du hier.

© IMAGO/Pond5 Images

Wetter: Vier Jahreszeiten – warum es sie gibt und wie sie entstehen

Warum ist es im Sommer so warm und im Winter so kalt?

Das Herbst-Wetter hat Thüringen voll im Griff!

Und in der kommenden Woche kann es in Deutschland und auch bei uns „turbulent“ zugehen. Grund dafür ist ein Hurricane, der aktuell über dem Atlantik unterwegs ist. Worauf du dich einstellen musst, liest du hier.

Wetter in Thüringen: Herbstliches Wochenende

Beginnen wir mit dem Wochenende. Wer für das Wochenende einen Ausflug im Freien geplant hat, der sollte sich die passenden Klamotten mitnehmen. Denn am Samstag (5. Oktober) wird es nass. Du musst mit leichtem Regen und Sprühregen rechnen, sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD). Die Temperaturen pendeln sich zwischen 9 und 12 Grad ein. Lediglich im Eichsfeld bleibt es trocken und Auflockerungen der Wolkendecke sind möglich.

Am Sonntag (6. Oktober) sieht es zumindest ein bisschen besser aus. Es bleibt überwiegend trocken, die Temperaturen liegen bei 12 bis 14 Grad. Doch danach ist „Schluss mit lustig“, sagt Meteorologe Dominik Jung in seinem neuen Wetter-Video auf seinem Youtube-Kanal „wetter.net“. Denn zu Montag zieht ein Tief heran.

Meteorologe: „Geht richtig rund“

Deshalb musst du am Montag (7. Oktober) laut DWD auch wieder mit Regen rechnen. Immerhin klettern die Temperaturen ein bisschen in die Höhe und pendeln sich zwischen 17 und 20 Grad ein. Auch am Dienstag (8. Oktober) gibt es Regen und Wolken satt. Die Temperaturen liegen dann zwischen 18 und 21 Grad.


Mehr News:

Richtig ungemütlich wird es dann am Donnerstag, sagt Jung. Denn der Hurricane, der am Wochenende noch über dem Atlantik unterwegs ist, kommt nach Deutschland – als Sturmtief. Und „der bringt richtig viel Wind“, sagt Jung. Allerdings mehr im Norden und Westen des Landes und weniger bei uns. Dichte Wolken und Regen bleiben allerdings Teil des Programms. Gesellt sich dann noch eine Kaltfront dazu, „dann geht’s richtig rund“, betont Jung. Teilweise müssen wir dann mit kräftigen Gewittern rechnen. So wird der Donnerstag also ein richtiger „Vollherbst-Wettertag“.