Veröffentlicht inJena

Jenaer bei „The Voice of Germany“ – für viele dürfte er kein Unbekannter sein

Die Show „The Voice of Germany“ ebnet vielen jungen Talenten neue Wege. Auch ein junger Mann aus Jena versucht jetzt sein Glück bei Sat1.

Jena The Voice of Germany
© Joyn / Claudius Pflug

Jena - das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Erfahre mehr über die zweitgrößte Stadt Thüringens

„The Voice of Germany“ – eine Show, die Musiktalente ins Rampenlicht rückt und für so manchen Teilnehmer die Türen zur großen Musikwelt geöffnet hat. Millionen Zuschauer fiebern mit, wenn die besten Stimmen des Landes in den Blind Auditions auf der großen Bühne ihre Chance ergreifen, die Coaches von sich zu überzeugen. Wer dieses Wagnis eingeht, will hoch hinaus – und manchmal kommt ein Talent direkt aus der Nachbarschaft. Auch in diesem Jahr könnte ein Musiker aus Jena die Zuschauer begeistern.

Mit nichts als ihrer Stimme müssen die Teilnehmer die Coaches in den berühmten roten Sesseln dazu bringen, sich für sie umzudrehen. Kann der Jenaer von sich überzeugen?

Jena: Junges Talent aus Thüringen

Große Bühne, großes Talent? Ein Jenaer Sänger hat es geschafft, sich einen Platz in den Blind Auditions der 14. Staffel von „The Voice of Germany“ zu sichern. Ab dem 4. Oktober 2024 wird er vor einem Millionenpublikum im TV zeigen, was er draufhat. Das berichtet ein Thüringen24-Reporter. Mit im Gepäck: Eine beeindruckende musikalische Laufbahn und eine Vision, die ihn bereits weit über die Grenzen Thüringens hinaus bekannt gemacht hat.

Der 32-jährige Musiker lebt seit Jahren in Jena und hat sich in der Musikszene einen Namen gemacht. Besonders nach seinem Sieg beim „Thüringen Grammy 2024“ als bester Newcomer des Bundeslandes ist er aus der regionalen Musikwelt nicht mehr wegzudenken. „Schon im Teenageralter habe ich mir den Traum gesetzt, ein Popstar zu werden“, sagt THE NEW ASUKA. Und genau diesen Traum verfolgt er nun entschlossen bei „The Voice of Germany“.

Einige dürften ihn kennen

Seine musikalische Reise begann jedoch schon lange vor seinem TV-Auftritt. Seit 2022 dokumentiert er in seiner YouTube-Webserie „Selfmade Idol“ den Weg zu seinem großen Ziel, ein deutsches „Idol“ zu werden. Über 100.000 Follower begleiten ihn inzwischen auf Social Media und unterstützen den Sänger auf seinem Weg. Musikalisch hebt sich THE NEW ASUKA von der Masse ab.

Stark inspiriert von der südkoreanischen Popmusik, dem weltweit gefeierten K-Pop, hat er ein eigenes Genre geschaffen: D-Pop – eine kraftvolle Mischung aus K-Pop und Deutschpop. „Es ist ermutigend zu sehen, dass asiatische Künstler endlich im Mainstream ankommen“, sagt er. Mit seiner Musik möchte er frischen Wind in die deutsche Poplandschaft bringen und beweisen, dass kulturelle Diversität die Musik bereichert.

Der nächste Karriereschritt

Seine musikalische Karriere hat THE NEW ASUKA bereits auf große Bühnen geführt. 2023 veröffentlichte er seine erste Musikaufnahme „LOVEdrunk“ und teilte bereits die Bühne mit deutschen Popgrößen wie Alvaro Soler und Elif. Auch seine neueste Single „Mitternachtsrausch“, die im August 2024 erschien, sorgte für Aufsehen. Das dazugehörige Musikvideo drehte er in seiner Heimatstadt Jena, wo er die Verbindung zu seinen Wurzeln auch musikalisch zum Ausdruck bringt.


Mehr News:


Für seinen Auftritt bei den Blind Auditions hat THE NEW ASUKA sich einen Song ausgesucht, der besonders Fans des K-Pop bekannt sein dürfte. Ob er damit die Coaches – Mark Forster, Yvonne Catterfeld, Samu Haber und den Newcomer Kamrad – von sich überzeugen kann, bleibt abzuwarten. Doch eines ist klar: Er bringt nicht nur sein beeindruckendes Talent mit, sondern auch eine Geschichte, die viele berühren wird.