Veröffentlicht inPolitik

Brandenburg-Wahl im Newsblog: Kommt es nach 18 Uhr zum SPD-Beben?

Die Brandenburg-Wahl könnte ein SPD-Beben auslösen. Kommt es zum Rücktritt von Ministerpräsident Woidke? Alle Entwicklungen hier.

Die Brandenburg-Wahl im Newsblog: Kommt es zum SPD-Beben?
© IMAGO/Bernd Elmenthaler

So denken die Brandenburger über die AfD in ihrem Bundesland

Am 22. September wählt Brandenburg. Was ist den Menschen hier wichtig? Und warum schneidet die AfD so gut ab? Reden wir drüber!

Am heutigen Sonntag wählt Brandenburg einen neuen Landtag. Seit 8 Uhr sind die Wahllokale in den 44 Wahlkreisen geöffnet, insgesamt dürfen rund 2,2 Millionen Bürgerinnen und Bürger ihr Kreuz setzen.

In den jüngsten Umfragen zeichnete sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der AfD und der regierenden SPD ab. Sollte Ministerpräsident Dietmar Woidke die Brandenburg-Wahl nicht gewinnen, will er von seinem Amt zurücktreten. Alle Entwicklungen, das Ergebnis und Reaktionen findest du in diesem Newsblog.

Landtagswahl in Brandenburg im Newsblog

+++ Zum Aktualisieren HIER klicken +++

11.20 Uhr:  Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) blickt dem Ergebnis der Brandenburger Landtagswahl „optimistisch entgegen“. Das sagte er bei der Stimmabgabe in seinem Heimatort Forst (Landkreis Spree-Neiße). Andere Parteien hätten versucht, aus der Landtagswahl eine Abstimmung über die Ampel-Regierung im Bund zu machen, so Woidke. „Ich glaube, das zahlt sich nicht aus.“ Hier sei die Intelligenz der Brandenburger und Brandenburgerinnen unterschätzt worden. Es gehe um Stabilität im Land und eine Landesregierung, die dann fünf Jahre arbeiten müsse, ergänzte Woidke. 

10.50 Uhr: Außenministerin Annalena Baerbock hat in ihrem Wohnort Potsdam gewählt. Die Grüne rechnet bei der Landtagswahl in Brandenburg mit einer hohen Wahlbeteiligung der Bevölkerung. Man habe in den vergangenen Tagen gespürt, dass die Leute um die Bedeutung dieser Wahl wüssten. „Es geht um viel“, so Baerbock. „Heute scheint ja schön die Sonne, deswegen ist es hoffentlich ein Tag der Hoffnung.“

Auch unter-18-Jährige dürften erstmals bei der Landtagswahl abstimmen

8.30 Uhr: Die Wahllokale sind eröffnet. Etwa 100.000 Erstwählerinnen und Erstwähler dürfen heute mitentscheiden. Erstmals sind auch 16- und 17-Jährige zur Stimmabgabe berechtigt. Bei den Ostwahlen in Thüringen und Sachsen ergab sich ein Trend nach rechts bei den Erst- und Jungwählern bei Nachwahlbefragungen.

Bislang war Brandenburg ein SPD-Stammland. Seit 1990 stellte die Kanzlerpartei durchgehend den Ministerpräsidenten. Landesvater Dietmar Woidke, der seit 2013 regiert, erfreut sich zwar großer Beliebtheit, doch die AfD könnte seine Karriere beenden. Sollte die SPD bei der Brandenburg-Wahl hinter der AfD landen, will der 62-Jährige zurücktreten. Sein Rechtsaußen-Kontrahent ist Hans-Christoph Berndt.

Es wäre eine historische Niederlage für die Sozialdemokraten – die auch Auswirkungen auf die Bundespolitik und Kanzlerkandidatur-Frage haben könnte. Olaf Scholz ist umstritten, mit Boris Pistorius hätte die SPD eine populäre Alternative auf der Ersatzbank.

Der Brandenburger Landeswahlleiter Josef Nußbaum rechnet mit einer hohen Wahlbeteiligung.

Die letzte Umfragen vor der Landtagswahl

AfDSPDCDUBSWGrüneBVB/FWLinke
ZDF28%27%14%13%4,5%3,5%4%
INSA28%25%16%14%4%4%3%
RBB27%26%16$13%4,5%4,5%4%
Aktuelle Umfragen zur Landtagswahl Brandenburg 2024

8.01 Uhr: Die Landtagswahl beginnt! Unser Partnerportal berichtet ebenfalls ausführlich in einem Live-Ticker.