Veröffentlicht inVermischtes

Oktoberfest 2024: Weniger Bier für Besucher? Zum Wiesn-Autakt geht die Angst um

Auf der Wiesn geht die Angst um. Besucher fürchten, beim Oktoberfest 2024 zu wenig Bier zu bekommen. Was steckt dahinter?

Oktoberfest 2024: Zu wenig Bier?
© IMAGO/aal.photo

Das ist das Oktoberfest

Es ist das größte Volksfest der Welt: Das Oktoberfest in München.

Für viele ist es DAS Highlight des Jahres, andere wiederum können dem größten Volksfest der Welt nichts abgewinnen: das Oktoberfest. Dieses Jahr findet es vom 21. September bis zum 6. Oktober statt. Wie immer natürlich auf der Theresienwiese in München.

Doch dieses Jahr könnte alles anders sein! Besucher befürchten schon jetzt, dass es zu wenig Bier gibt. Das wäre natürlich fatal. Doch was ist dran an dieser Befürchtung?

Oktoberfest 2024: Zu wenig Bier? Besucher befürchten das Schlimmste

Zum ersten Mal fand das berühmte Volksfest im Jahr 1810 statt. Mit dem Oktoberfest 2024 geht bereits die 189. Ausgabe über die Bühne. Die bayerische Landeshauptstadt zieht jedes Jahr mehrere Millionen Besucher aus der ganzen Welt an. Doch dieses Jahr könnten sie ihr blaues Wunder erleben. Nämlich dann, wenn es weniger Bier gibt – für dasselbe Geld. Denn nun wird bekannt, dass es in diesem Jahr neue Krüge geben wird. Und die haben einen möglichen Nachteil im Gegensatz zu ihren Vorgängern, berichtet „t-online“.

Das könnte dich auch interessieren: ++ Fiege bekommt Konkurrenz! Ein Bier aus Bochum kehrt zurück ++

Hier wurde der Eichstrich weiter unten angesetzt. Das ist die Markierung, an der die Füllhöhe bemessen wird. Heißt das etwa, dass es weniger Bier im Krug gibt und man trotzdem dasselbe dafür bezahlt? Das wäre ein Riesen-Aufreger! Aber nein, keine Sorge. Zwar stimmt das mit dem Eichstrich, gleichzeitig wurden die Bierkrüge auf dem Oktoberfest aber auch vergrößert. Also stimmen Inhalt und Preis wieder überein. Puh, Glück gehabt!

Bier und Karussell – passt das zusammen?

Eine gute Nachricht für alle Besucher des Oktoberfest 2024 und vor allem für diejenigen, die hier das Bier genießen wollen.


Mehr News liest du hier:


Doch nicht nur das lässt sich hier prima genießen. Neben dem Bier gibt es noch jede Menge andere Spezialitäten und Leckereien, die sich die Besucher nicht entgehen lassen sollten. Und danach eine Runde auf dem Teufelsrad oder dem Wellenflug drehen? Da sollte man sich auf jeden Fall überlegen, wie viel Bier man vorher trinkt. Sonst könnte das ganz schnell nach hinten losgehen.

Welche drastische Änderung es beim Einlass gibt, liest du in diesem Artikel.