In Thüringen hat Amazon mit einem neuen Standort in Erfurt-Stotternheim logistisch ganz schön vorgelegt. Doch jetzt zieht DHL nach.
Der Paketriese möchte sich ebenfalls in Thüringen breit machen. Dazu nimmt DHL ordentlich Geld in die Hand. Und möchte dabei zahlreiche neue Arbeitsplätze schaffen.
DHL will in Thüringen ausbauen
DHL ist laut eigenen Angaben der weltweit führende Logistikanbieter, mit rund 550.000 Mitarbeitern. Mehr Beschäftigte sollen zukünftig in Thüringen dazu kommen, denn der Paketriese hat große Pläne für den Freistaat. Das teilt die Stadt Weimar am Mittwoch (9. September) mit. Denn auf dem Gelände des ehemaligen Weimar-Werks soll ein neuer Zustellstützpunkt entstehen.
+++ Thüringer Traditionsladen schließt für immer seine Türen! „Keine andere Wahl“ +++
DHL habe das 7.500 Quadratmeter große Gelände in Thüringen bereits Ende des Jahres 2021 erworben. Doch seither hat sich laut der Stadt Weimar so einiges getan! Neue betriebliche Anforderungen hätten dafür gesorgt, dass auf dem Gelände nicht nur Briefe und Pakete sortiert werden – zusätzliche Arbeitsplätze sollen geschaffen werden. Und das bedeutet: Noch mehr Platzbedarf!
Neues Logistik-Zentrum in Weimar
Wie praktisch, dass das benachbarte Grundstück schon ins Visier genommen wurde. Rund 2.500 Quadratmeter sollen bald ebenfalls zur DHL-Familie gehören, denn der Stadtrat habe am 4. September 2024 grünes Licht für den Verkauf gegeben. Hier sollen vor allem Stellplätze für die Zustellfahrzeuge und die Mitarbeiter entstehen – denn ohne die passenden Parkmöglichkeiten läuft auch bei DHL nichts.
Mehr News:
Doch die Thüringer müssen sich noch ein wenig gedulden: Der neue DHL-Standort soll voraussichtlich erst Mitte 2025 seine Tore öffnen, so die Stadt Weimar.